gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

HILFE? MATURALEKTÜRE!

gefragt von Erredos am 03.11.2009 um 20:57 Uhr

Ich muss für die Matura 7 Bücher lesen. Diese müssen 3 Jh abdecken und 2 Gattungen. Im ganzen sollten es 1000 Seiten sein. ah,3 davon sollten etwas gemeinsam haben! entweder das gleiche thema oder den gleichen autor! Hat irgendjemand eine Idee?? bitte bitte melden.danke im voraus!!

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Erredos,

sofern die Frage freundlich formuliert ist, hilft die Community bestimmt gerne oder leistet ein bisschen Starthilfe bei einem Problem mit Deinen Hausaufgaben. Bitte berücksichtige aber auch, dass gutefrage.net kein Hausaufgabendienst ist, sondern eine Ratgeberplattform.

Den Lerneffekt Deiner Hausaufgaben musst Du Dir schon selber erarbeiten!

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bücher x 4.319 liste x 158 matura x 33

cadovius
beantwortet von cadovius am 4. November 2009 15:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Bücher, die du liest, solltest Du schon selber aussuchen. Aber ich kann Dir vielleicht einen Vorschlag zu dem Thema machen, zu dem Du drei verschiedene Bücher angeben musst.

Eine Möglichkeit wäre das Romeo und Julia-Thema. Da könntest Du folgende Bücher aus drei Jahrhunderten und drei Gattungen angeben: 1. Drama von Shakespeare - Romeo und Julia 2. Novelle von Keller - Romeo und Julia auf dem Dorfe 3. Roman von Zoe Jenny - Ein schnelles Leben (im Hinterkopf wäre da noch, dass es auch noch die West-Side-Story gibt, die ja das selbe Thema hat).

Falls Dich das nicht anspricht, gibt es auch noch das Pygmalion-Motiv (ein Mann erschafft sich die ideale Frau und verliebt sich in sie, aber die Liebe kann nicht erfüllt werden. Dazu findest Du hier noch mehrere Texte angegebn, die auch Drama und Novelle und so weiter umfassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pygmalion (dort unter Schauspiel und Literatur)

Eventuell könntest Du auch das Thema 'unglückliche Ehefrau betrügt Gatten und wird ausgestoßen aus der Gesellschaft' nehmen. Dazu fallen mit spontan 'Anna Karenina' von Tolstoi und 'Effi Briest' von Fontane ein, die allerdings beide im gleichen Jahrhundert geschrieben wurden. Ein weiteres Buch mit diesem Motiv müsste eigentlich auch aus unserer Zeit zu finden sein, fällt mir aber im Moment nicht ein.

Wenn du lieber Bücher vom gleichen Autor nehmen möchtest, empfehle ich Dir Keller - da könntest Du unterschiedliche Novellen nehmen, da müsstest Du nicht so viel Lesestoff bewältigen... :))

Kommentar von Erredos am 4. November 2009 15:54

vielen vielen dank! das romeo und julia motiv finde ich echt super! :)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

worum geht es in schindlers liste? ist er sehr traurig?

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Postbank - Tan Liste online?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.