Frage von PerisaMalik, 57

Hilfe Mathearbeit nächste Woche und ich kann die Testaufgabe nicht lösen. Kann mir jemand helfen?

Die Tiefgarage des Hauses ist nur über eine abschlüssige Zufahrt zu erreichen. der Übergang soll möglichst ,,glatt" verlaufen und die maximale Steigung soll nicht zu groß sein, so dass sie von einem normalen PKW zu bewältigen ist. Für einen normalen Pkw gilt eine Steigung von 25% als gerade noch zu bewältigen. Ermitteln Sie den funtionsterm (Funktion dritten Grades) zu dem kurvenstück ,zufahrt' und überprüfen Sie die maximale Steigung. Lösungsansatz soll eindeutig nachvollziehbar sein.                                 Meinen Ansatz habe ich hinzugefügt als Bild. Hilfe bitte

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 6

Sehr schön, bis hierher völlig richtig.

Was hat dich daran gehindert, die Funktionsterme für f(x) und f'(x) einzusetzen?

Kommentar von PWolff ,

Nachtrag:

Wenn du den Koordinatenursprung in den Mittelpunkt des Rechtecks (-4,6m <= x <= +4,6m; -0,7m <= y <= +0,7m) legst, vereinfacht sich die Rechnung. (Die Interpretation ist dann allerdings etwas schwieriger.)

Kommentar von PerisaMalik ,

Dankeschön 👏🏼

Kommentar von PWolff ,

Freut mich, wenn's weitergeholfen hat!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten