Frage von Mausycat, 58

Hilfe! Mathearbeit morgen, wie vorgehen?

Hey Leute, ich habe zwar für die Mathe-Arbeit gelernt und lerne heute auch noch weiter, aber es ist jedes mal so das ich irgendwas nicht in der Mathearbeit gemacht habe ich lasse es frei, am häufigsten bei den Textaufgaben! Gibt es welche Tricks wie man bei Arbeiten vorgehen kann das dann auch alles ausgefüllt ist? Ich würde mich auf schnelle Antworten freuen. Ich danke euch schon im voraus ;)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 24

Mache Aufgaben, die du kannst, zuerst.

Die meisten Lehrer ordnen die Aufgaben so an, dass sich die Schwierigkeit steigert, fangen also mit einer leichten Aufgabe an.

Mach' dir bei Textaufgaben immer ein geg.: und ein ges.:.

Das hilft ungemein, aus dem Text die relevanten Informationen rauszulesen! :)

Ansonsten: Viel Glück und viel Erfolg! ^^

LG Willibergi

Kommentar von Mausycat ,

Vielen Dank, könntest du meine Freundschaftsanfrage annehmen? Ich habe noch ein paar Fragen und du als ,,Mathe-Experte'' könntest mir echt gut helfen!

Kommentar von Willibergi ,

Ich habe keine FA erhalten, gebe aber auch grundsätzlich keinen Einzelsupport.

Wenn du Fragen hast, stelle sie hier, da wirst du auch oft genug von mir lesen können. :-)

LG Willibergi

Kommentar von Mausycat ,

Bei drei Themen habe ich Probleme könntest du mir vielleicht ein Video oder eine Website dafür empfehlen:

Eine Figur an einem Punkt spiegeln 

Eine Figur entlang eines Verschiebepfeils verschieben

Eine Figur um einen Punkt drehen

Antwort
von elon1, 20

Bei Mathearbeiten empfehle ich immer die Aufgaben die Du gut kannst als erstes zu machen. Das gibt sichere Punkte und Selbstsicherheit.

Bei Text aufgaben ist es sinnvoll sich aufzuschreiben was verlangt wird und welche Infos man schon hat. 

bsp: Hans hat 10 Äpfel für 5 Euro gekauft. Wie viel kostet ein Apfel?

10x=5 (jetzt hast du eine klare Aufgabe und kein Wirrwar aus Buchstaben)

Also aus Textaufgaben immer erst alle Infos rausholen und dann Rechnen.

Antwort
von cacommander, 24

Ist jetzt nichts ausführliches, aber generell kann man immer seine Gedankengänge aufschreiben. Egal ob das blöd erscheint, denn für richtige Ansätze gibt es auch schon Punkte und ist besser als nix. Außerdem hilft es bei Textaufgaben oft sich vor der Bearbeitung der Aufgabe eine Skizze o.ä. zu machen um sich dem Inhalt leichter klar zu machen. Ich weiß nicht, ob das auch für dich gilt, aber man sollte sich auch nicht auf eine Herangehensweise bei einer Aufgabe versteifen, sondern, wenn du merkst, dass du nicht weiter kommst auch mal andere mögliche Lösungswege in Betracht ziehen.

Antwort
von WuuKii, 21

Ich würde an sich einfach nach folgendem Prinzip bei Textaufgaben in Mathe vorgehen:

Gegeben:

Gesucht:

Lösung/Rechnung:

ggf Antwortsatz:

So haben wir es beigebracht bekommen und wenn man es auch befolgt klappt es ziemlich gut. Das ganze wird natürlich einfacher, wenn ihr Formelsammlungen benutzen dürft.

MfG

Antwort
von annab04, 16

Eine dumme Antwort ist besser als gar keine Antwort also versuche immer etwas aufzuschreiben, egal ob es stimmt oder nicht, vielleicht bekommst du trotzdem Punkte oder siehst du wie du es lösen könntest :) 
Schreibe bei Textaufgaben jedenfalls die Informationen aus der Text auf und denke darüber nach, welche du brauchst und welche gar nicht und hoffentlich bringt das dich weiter.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Antwort
von Canteya, 15

Während der Arbeit wuerde ich dann die bereits gelösten Aufgaben einfach durchstreichen - so weißt du, was noch zu erledigen ist.

Antwort
von DragonFireHD, 14

Um welches Thema handelt es sich denn?

Kommentar von Mausycat ,

Ich kann dir ja eine Freundschaftsanfrage schicken und du könntest mir vielleicht auch ein bißchen helfen (: 

Winkel messen

Winkel zeichnen

Winkel den verschiedenen Winkelarten zuordnen

Prüfen ob eine Figur symmetrisch ist und die Spiegelachse einzeichnen

Eine Figur an einer Achse spiegeln

Eine Figur an einem Punkt spiegeln 

Eine Figur entlang eines Verschiebepfeils verschieben

Eine Figur um einen Punkt drehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten