Hilfe Mathe Hausaufgabe lineare Funktionen, habe ich was falsch und wenn ja was?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da haben sich leider Fehler eingeschlichen.

Die erste Aufgabe, also Nr. 5 Teilaufgabe d) ist korrekt.

Teilaufgabe e) und f) sind allerdings falsch.

Du hast in beiden Fällen die Steigung nicht korrekt berechnet, da du die Vorzeichen alle nicht richtig übernommen hast.

Die Formel für die Steigung ist schließlich:

m = (y2-y1) / (x2-x1)

Du hast also sowohl im Nenner als auch im Zähler schon ein minus.

Wenn wir jetzt z.B. mal zu e) kommen, dann müsstest du wie folgt einsetzten:

m = ((-1)-1) / (1 - (-1)

m = -1

Du hast die Vorzeichen wie gesagt nicht beachtet und einfach weg gelassen.

Deshalb kommt bei dir auch eine falsche Steigung und somit auch ein falscher y-Achsenabschnitt raus.

__________________________________________________________

Gleiches bei f).

m = ((-2)-(-2)) / (5 - 0)

m = 0

Auch hier hast du wieder die falsche Steigung berechnet.

P.S. Wenn die Funktion keine Steigung hat, dann ist auch kein x vorhanden. Denn 0 * x ist eben 0, also gar nichts.

Dann lautet die Funktionsgleichung auch nicht y = 0 + 1, sondern einfach y = 1. Wäre zwar denke ich nicht falsch, aber auch nicht komplett richtig.

Oder anders gesagt: Das kannst du dir sparen und so sieht der Lehrer auch, dass du es noch ein Stück mehr verstanden hast! ;)

__________________________________________________________

Bei weiteren Fragen stehe ich immer zur Verfügung! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeathMuffin
19.09.2016, 20:43

Danke, sie haben mir wirklich geholfen

0
Kommentar von DeathMuffin
19.09.2016, 20:51

Stimmt das denn das ich bei der e) jetzt 0=t rausbekommen habe?

1

-2-(-2)=4 

Du hast vergessen, die Vorzeichen zu tauschen (bei der f)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeathMuffin
19.09.2016, 20:54

Ist das denn dann nicht 0? Wenn ich -2-(-2) rechne wird da denn dann nicht -2+2 daraus? Und somit dann 0?

0

Was möchtest Du wissen?