Hilfe Mathe Aufgabe Kugel gesucht!

4 Antworten

In der Aufgabe steht etwas von einem kugelförmigen Wassertropfen und einem Durchmesser von 4mm. Das heißt du hast auch den Radius(2mm). Jetzt brauchst du die Formel für das Volumen einer Kugel, fügst die Werte ein und musst nur noch von 3 Sekunden auf ein Jahr kommen.

du rechnest die sekunden aus, die ein jahr hat, teilst die durch 3 und nimmst sie mal dem volumen des tropfens, das du vorher auch ausrechnest, mit 4/3pi r³, r sind 2 mm, der halbe durchmesser

danke:)

@sweetkiss0999

warum konntest du da nicht selber drauf kommen, das ist rein logisch

alle 3 sekunden passiert bla, ein jahr gefordert

also jahr in sekunden, durch 3, dann hast du die anzahl blas, die im jahr passieren

dann musst du nur noch bla ausrechnen und mal dem nehmen

es ist streng logisch

1. Welches Volumen hat der Wassertropfen?

2. Wie viele Tropfen fallen pro Jahr?

3. Multipliziere Ergebnis 1 mit Ergebnis 2.

4. Konvertiere in sinnvolle Einheit.

Überlegung Volumen einer Kugel mit einem Durchmesser von 4mm. Wieviel Sekunden hat ein Jahr? Durch 3 geteilt. Mal dem Volumen. Fertig.