Frage von emelieenola, 73

Hilfe Mama schreit mich nur noch an?

Hallo erstmal ich habe ein Problem meine Mama schreit mich ständig an.

Zu mir : Ich bin 16 Jahre alt, bemühe mich im Moment sehr für die Schule weil es um den Abschluss geht und habe einen Freund. Ich trinke nicht ich rauche nicht und kiffen tu ich schon gar nicht. Meine Noten sind im 3 Bereich und ich strebe den mittleren Abschluss an. Ich bin immer pünktlich zuhause und lügen oder verheimlich tu ich nicht.
Klar bin ich etwas vergesslich und dann kann das auch mal sein das ich kleine Sachen wie den Müll runterbringe auch vergesse, was ich aber auch dann mache wenn ich nochmal darauf hingewiesen werde.

Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner Mama. Immer häufiger kommt sie nach Hause ( 20 Uhr) von der Arbeit und dann geht es direkt Los. Ich werde nur Angeschrien und kann mir Sätze wie " du bist zu blöd für alles" anhören. Und das weil ich vergessen habe mein Bett zu machen etc. aber sie merkt nicht das selber im Schulstress bin, klar könnte man so eine Kleinigkeit erledigen stehe aber schon um halb 6 auf da der Schulweg recht lang ist und habe dann meist keine Zeit.
Sie meckert wenn ich am Sonntag einfach nur im Bett liege wenn ich dann aber auf der Couch sitze ist das auch wieder falsch, bei dem Wetter kann man halt nichts unternehmen und habe auch nicht genug Geld was zu unternehmen da ich in einem kleinen Kaff wohne kommt man hier ziemlich schwer raus. Außerdem liege ich sonntags auch gerne einfach nur ich meine ist ja nicht so als würde sie am Sonntag etwas anderes tun. Sie lässt ihren Arbeitsfrust immer an mir raus. Ich kann sie auch einfach normal etwas fragen dann kommt direkt " Nerv mich jetzt nicht " oder "ich will meine Ruhe " ich bin manchmal echt am verzweifeln und das tut auch echt weh wenn die eigene Mutter einen so fertig macht. Im großen und ganzen ist unsere Mutter-Tochter  Beziehung auch gar nicht mal so schlecht sie hat halt ihre Phasen. Aber auf Dauer halte ich das auch nicht aus ständig nur " ich bin den ganzen Tag arbeiten Blabla"- ja ich sitze auch jeden Tag bis 4 in der Schule und muss mich auf die Abschluss Prüfungen vorbeireiten und das ist mir wichtiger als mein Bett zu machen. Mit ihr geredet habe ich schon aber da kommt auch nichts. Manchmal denke ich mir auch warum sie mich dann bekommen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und mir Ratschläge geben. Dumme Kommentare könnt ihr euch auch bitte sparen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von deadpool42, 35

ich kenn das problem: bin m/15 und leb bei meiner mutter, meine eltern sind auch geschieden.

Ich streite mich sehr oft mit ihr, danach rede ich dann immer mit freunden darüber, das hilft mir sehr.

Es ist auch schon öfter vorgekommen, dass ich bei dem partner meiner mutter übernachtet hab, wenns mir abends zu viel wurde. der ist ganz cool und unterstützt mich meistens.

Wenn du dich deswegen immer mit deiner mutter streitest, so wie es bei mir ist, dann ist es glaub ich das beste erstmal nachzugeben, weil man in der situation erstmal nicht vernünftig mit ihr reden kann.

Mein Plan: nach der schule so schnell, wie möglich ausziehen.

Antwort
von lkaso, 27

Ich schätze mal deine Mutter hat einfach viel um die Ohren und ihr gehts selbst nicht so gut...Versuch doch mal sie darauf anzusprechen was sie so stresst.

Kommentar von emelieenola ,

Werde ich bei einer guten Gelegenheit mal machen. Danke.

Antwort
von Sofia112, 23

Du bist ja auch nur ein Mensch kein Mensch kann alles gleichzeitig machen das solltest du mal deiner mama  sagen und wenn sie erst um 20uhr nachhause kommt ist es eig. Ihre schuld weil sie hat sich die Arbeit ausgesucht und da braucht sie nicht ihre Wut  bei dir auslassen ganz ehrlich jetzt 

Hoffe es hilft 

Antwort
von Solirio, 32

Sag ihr halt das du nicht alles gleichzeitig machen kannst usw. :)

Kommentar von emelieenola ,

Ich sage dann auch immer " ich bin nur ein Mensch" aber dann kommt nur sowas wie " ja ähh" und so patzig halt...

Kommentar von Solirio ,

Naja dann Versuch halt mal ruhig mit ihr zureden nicht gerade dann wenn deinem um so eine" Phase " hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community