Frage von Alexa1306, 40

mam weiß nichts von meiner 4-5 -was sollen wir tun?

also meine freundin braucht dringend hilfe. sie hat gleich einen termin bei unserer lehrerin. ihre mam will die lehrerin fragen wieso sie im zeugniss eine 3- hat, obwohl sie in der letztenn ka eine 2,9 hatte. Von der ersten ka weiß ihre ma nix und jetzt wissen wir nicht weiter, da ihre ma gleich bei der lehrein fragen wird und sie dann die erste ka anspricht. was sollen wir tun ?!

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 19

Hi,

deiner Freundin wird nichts Anderes übrig bleiben als ihrer Mutter die Wahrheit zu sagen. Und das möglichst bevor diese mit der Lehrerin spricht.

Es war doch von vorne rein klar, dass das rauskommt. So etwas kommt immer raus und hinterher ist der Ärger viel größer. Deine Freundin wird Ärger von ihrer Mutter bekommen, darauf sollte sie sich einstellen. Dieser wird allerdings nicht weniger, wenn die Mutter die Note von der Lehrerin erfährt. Deshalb lieber selbst sagen und den Ärger wortlos hinnehmen. Widerworte oder zickiges Verhalten machen die Situation schlimmer, Reue hingegen entschärft die Situation. Ich weiß wie schwer das ist nicht zu widersprechen oder zickig zu werden, aber das macht es nicht besser.

Lg Lfy

Antwort
von ultrabrot123, 18

Die wahrheit sagen.
Klingt blöd - ist aber das Beste.

Irgendwann kommt sowiso alles raus - glaub mir

Kommentar von loveflowersyeah ,

Ich finde daran klingt gar nichts blöd ;)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 16

Sie sollte es ihr vorher sagen. Denn wenn ihre Mutter die Lehrerin fragt, wird sie die Zusammensetzung der Note wohl bekanntgeben.

Aber seit wann kommen denn +/- mit aufs Zeugnis? Außerdem ist 2,9 gerundet eine 3. In welchem Bundesland lebst du?

Kommentar von Alexa1306 ,

baden-Württemberg da gibt es im halbjahr +- und z.b. 2-3 oder so

Kommentar von goali356 ,

Ok, dass wusste ich nicht. Ich komme aus NRW.

Antwort
von GravityZero, 23

Und jetzt? Was willst du machen? Wahrheit sagen und in Zukunft deutlich schreiben.

Antwort
von VegetaZorro, 7

Sie sollte ihr einfach die Wahrheit sagen.

Antwort
von lupoklick, 7

Sag der Mutter die Wahrheit, bevor sie sich bei der Lehrerin "zur Äffin" macht. Die Folgen dieser Peinlichkeit wären sicher unangenehm für Dich !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten