Frage von DamlaK, 18

Hilfe mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Hallo :D Ich hab eine Frage zu meiner Mathe Aufgabe. Es geht in der Aufgabe darum, dass man Zensuren würfelt. Man wirft 5 Münzen und die Anzahl der "Zahlen" addiert man. Die Zensur erhält man dann ,wenn das addierte Ergebnis +1 rechnet, und jetzt sollen wir ausrechnen wie Wahrscheinlich es ist eine jeweilige Note zu kriegen. Ich habe jetzt ein Baumdiagramm gemacht und jetzt weiß ich nicht wie ich weiter komme

Antwort
von Neweage, 16

Na, wenn du das Baumdiagramm schon hast, musst du doch nur noch die einzelnen Pfad -wahrscheinlichkeiten multiplizieren.

Kommentar von DamlaK ,

Danke zu allererst :D Ich habe jetzt 5 Pfade und Wahrscheinlichkeit von 1/2. Ich hab dann jetzt 1/2 5 mal malgenommen also( 1/2 * 1/2 *1/2*1/2*1/2)( * steht für mal ). Das Ergebnis ist jetzt 1/32 und was muss ich jetzt tun ?

Kommentar von Neweage ,

Jetzt musst du gucken welche Ergebnisse gleich sind. Du kannst eine 4 z.b. entweder mit K Z K Z Z werfen oder mit Z Z K K Z. Ist beides eine 4. Die Wahrscheinlichkeiten der Einzelnen Ergebnisse müssen addiert werden, dann bist du fertig.

Kommentar von DamlaK ,

Omg hast mir echt geholfen danke :D 

Antwort
von MarcTheKingIII, 16

einfach die Pfade Abgehen und vlt mal das Baumdiagram Fotografieren oder einscannen könnte ja helfen

Antwort
von iokii, 12

Für jede Note einzeln : Wie wahrscheinlich ist es eine 1 zu werfen (d.h. Null mal zahl), wie wahrscheinlich ist es eine zwei zu werfen und so weiter.

Das macht man mit der Binominalverteilung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten