Frage von yourechased, 62

Wie kann ich diese Frage ins Deutsche übersetzen?

Mache gerade HA, aber habe Probleme diesen Satz zu übersetzen: "Which human rights bodies can hear individual complaints of human rights violations?"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Sprache, Uebersetzung, ..., 28

Ich würde den Satz in etwa so verstehen:

Welche Menschenrechtsorganisationen können Einzelklagen zu Menschenrechtsverletzungen verhandeln?

"to hear" bedeutet im juristischen Sinn "(eine Klage) verhandeln"

Kommentar von adabei ,

Thanks. ☺

Antwort
von Ninombre, 17

Die genaue Übersetzung hängt noch vom Kontext ab, aber grob
Welche (Menschenrechts-) Ausschüsse können individuelle Beschwerden über Menschenrechtsverletzungen verhandeln? 

wikipedia; UN-Menschenrechtsausschuss

http://www.ohchr.org/EN/HRBodies/TBPetitions/Pages/HRTBPetitions.aspx

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 20

Hallo,

ich nehme an, du hast ein Problem damit, hear zu übersetzen, das bei Weitem nicht nur hören heißt.

Ein gutes (online) Wörterbuch hilft, z. B. dieses hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=hear&l=deen&in=&lf=de&cid=.

Man muss den Eintrag nur weit genug lesen (4.).

AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 4

Übersetze "bodies" mit "Körperschaften" und denke bei "hear" an "hearing" (Anhörung).

Den Rest schaffst du selbst. 

Gruß, earnest