Frage von GiottoGina1, 26

Hilfe Leute, pille vergessen :o?

Ich nehme meine pille immer 18 Uhr abends habe sie gestern vergessen :( zum allerersten mal vergessen. Ich weiss nicht mehr b ich so vorgestern um 18 Uhr genommen habe oder 19 oder 20 Uhr. Ich nehme sie jetzt sofort aber ist sie denn noch wirksam? ?

Antwort
von Allyluna, 6

Hallo GiottoGina1,

in welcher Einnahmewoche bist du denn? Davon hängt ab, wie schwer der Einnahmefehler (Einnahme später als 12 Stunden nach der gewohnte Einnahmezeit) wiegt.

Für normale Kombipillen gilt normalerweise für Vergessen in

  • Woche 1: ganz schlecht! Der Schutz der folgenden, aber auch der vorangegangenen Pause ist futsch! Wenn Du also in den letzten Tagen GV hattest, könnte es zu einem spontanen Eisprung und somit auch zu einer Schwangerschaft kommen.
  • Woche 2: Kein Problem - einfach die vergessene Pille nachnehmen, keine weiteren Schutzmaßnahmen erforderlich. Die nächste Pille dann wieder wie gewohnt heute um 18 Uhr
  • Woche3: Zwei Möglichkeiten - 1. Pille nachnehmen, Pause dieses Mal auslassen und sofort im Anschluss an den alten mit dem neuen Blister beginnen - oder 2. Pille nicht nachnehmen, sofort in die Pause. Als Tag 1 der Pause zählt hierbei der Tag des Vergessens. In beiden Fällen bliebe der Schutz erhalten.

Steht auch alles in der Packungsbeilage erklärt.

Alles Gute!

Antwort
von Manu4x, 10

Also wenn du sie vergisst kann man sie laut Backungsbeilage innerhalb von 12 Stunden nachnehmen.

Das heisst wenn du so sie sonst um 18 Uhe nimmst hättest du si ebis spätestens heute 6 Uhr einnehmen müssen.

Schaue auch darauf das du die Pille wirklich regelmäßig um die selbe Uhrzeit nimmst.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten