Frage von Schnee3ngel, 212

HILFE! Latein-Klausur: Sallust?

Hi, und zwar schreibe ich morgen eine Latein-Klausur. Meine Lehrerin meinte, es würde eine Rede aus Sallusts Werken de bellum iugurthinum ODER aus de conratione catilinae als Übersetzung geben. De bellum iuguthinum ist jedoch wahrscheinlicher. Nun wollte ich wissen, ob ich beim herraussuchen solcher Reden, welche übersehen habe. Bis jetzt habe ich Reden/ gesprochene Worte in den Kapiteln...

10 (von einem König),

14 (von Adherbal),

31 (von Memmius),

81 (von Joghurta),

85 (Marius),

102 (von Sulla),

110 (von einem König)

...gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 207

Was ist jetzt das Ziel deiner Frage?

Gut möglich, dass es da noch ein paar mehr Reden gibt, aber bis morgen kannst du das eh unmöglich alles übersetzen.
Den Text für dich finden könnte ich nur, wenn du ein paar konkrete Vokabelhinweise hättest.

Viel Glück! :)

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten