2

Hilfe, Laptop schrott????

Frage von Anne83 Anne83

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen???

Wenn ich meinen Laptop einschalte macht er die normalen Geräusche und zeigt das Logo, aber dann bleibt er schwarz und oben links in der ecke blinkt ein kleiner weißer streifen??? (ich kann ganz leise Lebenszeichen hören, denke, dass ist der Lüfter (unregelmäßig, hört sich wie ein Auto an, was mit dem Gaspedal spielt)

Ich habe mir natürlich schon viele Beiträge bei google angeguckt und ausprobiert, aber nichts hat geholfen :-(

Was ich schon alles gemacht habe: Startdiskette = beim ersten Mal ein paar Piep Töne + Todeston und dann ging er aus beim zweiten Mal hat er keine Reaktion gezeigt Mehrere Tastenkombinationen ausprobiert Bildschirm unters licht gehalten um zu schauen, ob die Hintergrundlampe defekt ist

Genaue Beschreibung vom Laptop COMPAQ Armada M300 (sehr alt) ohne CD Laufwerk Auf dem Laptop sind zwei Aufkleber, wo drauf steht: 1) intel inside pentium2 ; 2) Windows NT, Windows 98

Mehr weiß ich leider nicht?

Es wäre sooo super, wenn Ihr mir helfen könntet :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von rainforester rainforester

Was heißt denn Todeston? Wann kommt der / kam der?

Hast du den im BIOS Setup auch eingestellt, dass er von Diskette booten soll?

Wenn du mit Diskette bootest, macht er irgendwas auf der Diskette? (lampe leuchtet? hört man, dass er dreht? Vielleicht so ein tack tack tack, wie wenn er auf die Diskette zugreift?)

Was macht der Lüfter genau? er geht an, und dreht hoch - und dann? geht er wieder aus? geht das lange? Pustet der Lüfter (Hand dran halten)? Ist die Prozessorluft ungewöhnlich heiß?

Sind noch andere Geräte angeschlossen?

Hast du kürzlich was verändert?

Kommentar von Anne83 Anne83Anne83

Normalerweise kommt ja nur nen kurzer Ton, aber der Todeston war ein etwas längerer und hörte sich schlecht an? Das passierte als ich das erste Mal die Bootdiskette einlegte und den Laptop dann angemacht habe. Das Diskettenlaufwerk macht ganz leise geräusche, aber nicht so, wie wenn ich die in meinem PC stecke. Ich schließ das Diskettenlaufwerk mal an meinem PC an und guck, was passiert.

Der Lüfter arbeitet glaub ich normal (leise und keine heiße Luft) manchmal fährt er hoch und dann wieder runter so wie wenn man mit dem Gaspedal spielt, aber trotzdem leise

Ich versuche das mal eben mit dem Diskettenlaufwerk an meinem PC...

Das mit dem Bios weiß ich nicht, ich hab da nie etwas dran gemacht?

• 1
    Antwort von Hirnlos Hirnlos

Also, der kleine Strich ist der Cursor. Der blinkt und wird - wenn es weiter geht - Meldungen anzeigen.
    Die genaue Zahl der Töne gibt einen Hinweis darauf, was in der Startphase kaputt ist (POST-Modus). Wieviele Piepse und was ist der Todeston?

Moment ich guck eben, aber ich meine, dass es verschiedene Töne sind....

Moment ich guck eben, aber ich meine, dass es verschiedene Töne sind....

Der macht keinen Ton mehr... Hört sich alles ganz normal an, bis auf das der dann stehen bleibt

Kommentar von Hirnlos HirnlosHirnlos

Wenn die Festplatte kaputt ist, versucht das BIOS ihre Kennung herauszubekommen, aber sie meldet sich nicht und das System bleibt stehen.
    Manche BIOSe gehen nach 2 Minuten dazu über, den Fehler zu melden...

mahhh....

Hab ihn mal eben an meinem normalen Bildschirm angeschlossen, der zeigt das gleiche Bild wie eder Laptop.

Kann ich meinen PC nicht mit dem Laptop verbinden und das dann so irgendwie machen?

Ne, da geht nix. Dein Läppi muss ja erstmal hochfahren, damit du was verbinden kannst.
    Also weißt du jetzt schon, daß der Bildschirm in Ordnung ist.
    Versuch ihn mal unten aufzumachen und die Festplatte zu entnehmen.

mom das kann noch etwas dauern, ich bekomme den hinten nicht auseinander... Wie sieht denn die Festplatte aus? Muss ich da etwas beachten?

Ist so ein rechteckiger Kasten. Das Handbuch wird Hilfestellung bieten. Der Läppi muss beim Auseinandernehmen vom Stromnetz getrennt sein.

Handbuch gibts hier:
    http://de.nodevice.com/manual/newmans/compaq/COMPAQ_g_CDC-590_pdf/get45140.html

Da muss man sich kostenpflichtig anmelden :-( Ich versuchs einfach mal so, das hackt nur hinten, wo die ganzen stecker normalerweise sind

Nein, besser vom Hersteller direkt:
    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=en&cc=us&docIndexId=64179&taskId=101&prodTypeId=321957&prodSeriesId=96234

Auf der Seite 67 von diesem Dokument steht, wie man die Festplatte entnimmt:
    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/CoreRedirect.jsp?redirectReason=DocIndexPDF&prodSeriesId=96234&targetPage=http%3A%2F%2Fbizsupport1.austin.hp.com%2Fbc%2Fdocs%2Fsupport%2FSupportManual%2Fc01152875%2Fc01152875.pdf

Und auf Seite 29 stehen die Beep-Codes.

habe sie gefunden und was jetzt? lol hoffe ich bekomme den noch mal zusammen gebaut???

Wenn du sie draußen hast und dann den Läppi startest, und es kommt die Fehlermeldung, daß kein System gefunden wurde, dann ist die Festplatte kaputt (oder evtl nur der Stecker).
    Wenn es dann auch nicht geht, dann mal das oben genannte (bei 00:49 Uhr) Handbuch durchschmökern, ob es da was gibt, was deinem Problem ähnlich ist.
    Wenn du Pech hast, dann ist das Mainboard kaputt...
    Evtl gibts bei eBay Nachschub :)

Hi das kann dann noch etwas dauern, ich hab den Laptop komplett aiseinander gebaut... Bildschirm hängt daneben, tastatur raus alles raus... Ich schreib dann Morgen oder heute nacht, ob es die Festplatte war ;-D

Danke für deine gute Hilfe bist echt nen netten und das um die Uhrzeit...

Also wenn die festplatte draußen ist und ich ihn dann anmache leuchten zwar die Lämpchen und ich höre minimale geräusche (denke vom Lüfter) aber sonst passiert nichts. Kein Logo und keine Meldung???

Oo jetzt will er garnicht mehr?
    Haste vielleicht irgendwo ein Kabel vom Bildschirm abgezogen?
    Ich glaub, ich muss da mal vorbeikommen :)

Ne habe extra noch mal nachgeschaut... Als ich sie wieder drin hatte und den laptop zusammengebaut hatte lief er wieder wie vorher. Also mit Logo und mehr Geräuschen ;-) Habe den Tipp bekommen, dass ich mal die Batterie wechseln soll, könnte es auch daher kommen?

Grins wann haste Zeit?

Batterie wechseln (s. 74) könnte auch klappen - aber du musst dann maches neu einstellen. Kommst du denn ins BIOS rein (Wenn der "Strich" in der Ecke blinkt: F10 drücken)?

Wann hab ich Zeit? Hm... dieses Jahr nicht mehr. Wir wohnen sicher zu weit auseinander (Ich: PLZ-Bereich 7).

Ich wohne in der Nähe von Oberhausen, aber wo ist denn 7 ???? Ne komme auch nicht mit der F10 Taste ins Bios :-(

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Das kann nach zehn Jahren passieren.

Habe einen alten Schneider Joyce, Bj. 1985 der noch ohne mit der Wimper zu zucken seine Arbeit macht. Mit Z80 Microprozessor, einem grünschwarzen Bildschirm, der Textverarbeitung LocoScript und 9-Nadel-Drucker.

Ich hab noch ein paar C64 mit Floppy und Cassettenlaufwerk und einen Plotter.
    Die alten HCs hatten den Vorteil, daß sie kein batteriegepuffertes BIOS hatten.

• 0
    Antwort von Megatherium Megatherium

Hmm... wenn er nicht mal mehr auf eine Startdiskette reagiert klingt das nach nem 'ernsthafteren' Problem. Entweder zur Werkstatt oder Festplatte ausbauen, Daten sichern und den Laptop wegschmeißen.

Hoffe das diskettenlaufwerk funktioniert überhaupt noch rchtig??? Hab das noch nie benutzt... Naja und könnte ich mir ne Werkstatt leisen hätte ich schon längst einen besseren Laptop ;-)

Das brauchst du aber für die Startdiskette, wenn die Festplatte nicht geht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.