gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe!!! Kreuzbandriss, OP, Thrombosespritzen!!!

gefragt von kensuki am 17.03.2009 um 18:10 Uhr

Meine Tochter (13) hat sich nach 5 Minuten Skifahren im Skilager das Kreuzband gerissen. Holten sie sofort ab nud fahrten ins KH. Waren gestern beim CT und der Verdacht hat sihc bestätigt. Sie muss operiert werde!!! Sie hat totale Angst davor, da sie noch nie operiert wurde! Auch von den Thrombosespritzen hat sie total Angst. Wo soll ich sie reinspritzen? Bauch oder Oberschenkel? Wann kann sie wieder Tennis, bzw. Tischtennis spielen? Sie ist sehr deprimiert. Wie kann ich sie aufheitern? Sie hat jetzt eine Knieflexschiene.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.471

Coccodrillo
beantwortet von Coccodrillo am 17. März 2009 18:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kreuzbandabrisse werden heute als plastik wiederhergestellt. die rekonvaleszenz beträgt 3-6 monate. ob sie dann jemals wieder ski, schlittschuhlaufen und rollschuhfahren kann, müssen die ärzte entscheiden. bei sportlern mit guttrainierter muskulatur, die mitstützt, ist das möglich. vor der op und den heparinspritzen braucht sie keine angst zu haben. da gibt es viel schlimmeres, was manche aushalten müssen. nur mut! viel glück!

LappeohneRentier
beantwortet von LappeohneRentier am 17. März 2009 18:25
0x

Schau dir die depperten Weltcup-Schifahrer an: die kommen aus dem OP und machen Ihren Schwachsinn ein paar Wochen später weiter... Keine Sorge also!

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 17. März 2009 18:15
0x

Ganz ruhig!

Habe ich auch schon hinter mir. Thrombosespritzen kann man in Bauch oder Oberschenkel geben.

Die OP selbst ist gar nicht schlimm, man bekommt Medikamente, die einen ruhiger machen. Bekommt sie Vollnarkose oder Periduralanästhesie? Im ersteren Fall bekommt sie von allem gar nichts mit, im zweiten gibt man ihr etwas Beruhigendes.

Die Heilung kann dauern. In dem Alter aber sollte es mit Krankengymnastik recht flott gehen, keine Komplikationen vorausgesetzt. Aber ein paar Wochen pausieren ist schon angeraten.

Kommentar von kensuki am 17. März 2009 18:20

sie bekommt eine Vollnarkose

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 17. März 2009 18:45

Na dann... da geht ganz schnell das Licht aus, und wenn man die Augen wieder öffnet, ist schon alles vorbei. Schmerzmittel sorgen dafür, daß man sich wohl fühlt.

Alles Gute Euch allen!

anonym
beantwortet von tergenna am 17. März 2009 18:13
0x

Zur Aufmunterung/zum Aufbau: Erinnere sie doch mal an die vielen berühmten Skifahrer-(innen), die so etwas auch schon hatten und jetzt wieder auf Platz 1 der Weltrangliste stehen (bzw. gerade den Weltcup gewonnen haben). Ein Riß bedeutet also noch lange nicht das Ende der Sportlaufbahn, Gute Besserung

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 17. März 2009 18:12
0x

Mach in den Bauch mit zwei Fingern eine kleine 'Speckfalte' und pieks dort hinein. Dann tut es nicht so weh. Versuche einfach, keine Muskeln zu treffen.

Tennis sollte jetzte Nebensache sein.

Was heisst aufheitern. Sie soll froh sein, dass es operabel ist und nicht für immer darunter leiden muss. So eine OP ist doch heutzutage Peanuts. Vielleicht muntert sie das auf.

anonym
beantwortet von loewehans am 17. März 2009 18:12
0x

bauch oder oberschenkel.mit ein bißchen ablenkung tut es gar nicht weh.

fnmama
beantwortet von fnmama am 17. März 2009 18:11
0x

spritz sie in den bauch-bauchfalte machen

anonym
beantwortet von HeartxCore am 17. März 2009 18:11
0x

in dne oberschenkeln. die frage, wann sie wieder sport betreiben kann, würde ich eher den arzt fragen...

anonym
beantwortet von kurtjohann am 17. März 2009 18:11
0x

nur keine sorge, das haben schon andere überlebt, auch wenns natürlich traurig ist und schmerzhafz. die trombosespritzen sind so dünn, das spürt sie nicht mal. alles andere würde ich mal mit dem arzt besprechen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.