Hallo,
trage nun seit gut 4 Jahren Kontaktlinsen und nu sind Probleme aufgetreten. Kaum hab ich die KLinsen 3 Tage getragen, fangen meine Augen an rot zu werden und es entstehen so eine Art kleine Blässchen auf der Hornhaut, sind jedenfalls so weisslich, aber kaum zu sehen, ich spüre aber, dass etwas auf der Hornhaut ist. Ein Auge kann auch schonmal anschwellen und brennen. Vielleicht eine Bindehautentzündung. Tränen tun die dann auch. Reinigen tuh ich die Linsen immer und trage sie nicht mehr als 10 Stunden. Was kann das nur sein? Zum Arzt gehe ich natürlich. Aber vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche und weiss Rat. Danke

bindehautentzündung ist nicht so schlimm.
hornhautentzündung dagegen ist absolut gefährlich. ein klassischer opthalmologischer notfall.
wenn die hornhaut mal vernarbt oder perforiert kann man ausser ner hornhauttransplantation nicht viel machen um das ursprüngliche sehvermögen wieder herzustellen.
daher würd ich nur bei verdacht sofort zum augenarzt. und auch nicht erst termin abwarten oder so.
Händewaschen ist A und O beim CL, wer das nicht so ernst genommen hat, soll sich nicht wundern wenn es zu Entzündungen kommt, egal welche Art Entzündungen sind sollte es behandelt werden, Bindehautentzündung kann wenn es nicht behandelt wird zur chronischen Enzündung werden, es kann auch sein das es Allergie ist, oder die Pflegemittel usw. aber wenn alles immer noch gleichen sind, dann musst du zum Arzt
Händewaschen waschen seh ich als natürlich an und lasse das nie aus. Wechsle auch die KLinsen Behälter alle 2-3 Monate.

Vielleicht eine Allergie gegen das Reinigungsmittel
hab ich auch gedacht, aber kann das sein? Früher hatte ich das ja nicht.
Hast du die Kontaktlinsen von einem anderen Hersteller? Das hatte mein Mann auch nach einem Wechsel.
nein von dem selben Hersteller, seit mir der Augenarzt die Linsen verschrieben hat, bestelle ich immer die gleichen KLinsen.
Ein kleiner Tip, den wir unseren Patienten geben:
Ein Kontaktlinsenträger sollte um auf der sicheren Seite zu sein alle 6 Monate seine Augen, gerade wegen der Kontaktlinsen, kontollieren lassen. Das Auge reagiert mitunter empfindlicher als bei einem reinen Brillenträger.

Nach vier Jahren kommen die Probleme ? Da kann ich mir gut vorstellen das es sich um Standardlinsen aus dem Internet handelt und Du vor 4 Jahren das letzte mal die Augen vermessen lassen hast. Möglicherweise liegt es nur an der Tragezeit von 10 Stunden, spllten es Standardlinsen sein ist die Tragezeit ca. 6 Stunden. Es gibt aber auch Reiniger die erst spät anfangen Probleme zu machen. Lass mal die Linsen ein paar Tage draußen und geh in der Zeit zum Kontaktlinsenspezialisten ( NICHT DER IM INTERNET ) oder Augenarzt. Interessanter Link des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) : http://www.augeninfo.de/presse/0010kl2.htm zB. Bild 1: Wie ein falsches Paar Schuhe reiben und drücken die schlecht sitzenden Kontaktlinsen. Die Folge sind oft schmerzhafte Bindehautentzündungen, die Bakterien und Fremdkörpern im Auge Tür und Tor öffnen.
Also ich war so vor 1 1/2 Jahren beim Augenarzt um meine Augen zu untersuchen und es war alles in Ordnung :) Nun war ich jetzt doch beim Arzt und ist eine Bindehautentzündung, die vergehen soll, Kontaktlinsen soll ich erstmal 3 Wochen rauslassen. Danke für die Info!
Worin unterscheidet sich die Bindehaut- und die Hornhautentzündung, sagen wir von den Symptomen her? Was komisch ist, mein Sehvermögen an einem Auge hat sich eher verbessert nach so einer Entzündung /
die bindehaut geht direkt in die hornhaut über.
eine keratititis = hornhautentzündung geht meistens mit einer konjunktivitis = bindehautentzündung einher.
typisch für die konjunktivitis sind injektion = rötung (hervortreten der äderchen) und chemosis = schwellung der bindehaut. natürlich auch immer tränenfluss, lichtempfindlichkeit, schmerz, juckreiz.
wenn dein sehvermögen sich verändert spricht das für eine beteiligung der hornhaut oder der vorderen augenkammer.
in deinem fall wird die visusveränderung auf eine schwellung der hornhaut zurückzuführen sein. das ist schon ein absolutes alarmzeichen.
die hornhaut ist wie gesagt sehr fragil. ein einmal entstandener schaden erholt sich oft nicht mehr und es verbleiben narben und trübungen.
an deiner stelle wär ich längst in der augenklinik. du wirst dich später mal totärgern, wenn du auf einem auge dein leben lang nicht mehr richtig gucken kann weil du zum einen nicht schnell genug zum arzt gegangen bist und zum anderen die ganze infektion mit den kontaktlinsen ja sogar noch selbst verursacht hast.
der grund für die veränderte sehkraft ist halt dass eine geschwollene hornhaut das licht anders bricht, in deinem fall wohl stärker.
Besser sehen konnte ich aber auch als meine Augen verheilt waren. Also die Sehkraft hat sich allgemein verändert, zum positiven. Nun ja ich hab die Linsen immer gereinigt und nicht lange getragen, habe eigentlich nichts falsch gemacht, deswegen wundere ich mich, warum jetzt plötzlich sowas kommt. Naja der Arzt wird das schon klären, hoffe ich, danke :)