Frage von weutwu, 36

Hilfe, komme bei der Potzengesetz Anwendungsaufgabe nicht weiter ?

Die Aufgabenstellung lautet löse so weit wie möglich auf, ohne negative Exponierten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 19

Bis du mehr Erfarung hast, musst du dir die Faktoren nebeneinandergestellt vorstellen. Dann kannst du von den u vier kürzen. Es bleibt u.
Von den v bleiben 3, aber im Nenner.
Und 4/2 ist 2.

Daher 2u / v³

Mit Potenzgesetzen:
2^(2-1) * u^(5-3) * v^(3-6) = 2 u v^(-3)
was dasselbe ist.


Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 12

1 -1
--- = a
a


1 -5
----- = a
5
a

usw.

a^r * a^s = a^(r+s)

zuletzt

a^-r durch 1 / (a^r) ersetzen

Antwort
von YStoll, 11

(x^a)/(x^b)=x^(a-b)

Antwort
von Donat777, 14

u^5/2v^6 * 4v^3/u^4 (hab ich das richtig gelesen?)

= u^5/u^4 * v^3/v^6 * 4/2

= u * 1/v^3 * 2

= 2u/v^3