Frage von esma1905, 43

Hilfe Körper Berechnung Mathe wie verstehe ich was ich rechnen muss?

Also ich schreibe nächste woche mittwoch eine mathearbeit und es geht um Körper Berechnungen ich hab das Prinzip wie man die rechnet eigentlich verstanden ABER ich kapier keine textaufgaben ich verstehe nichts wirklich gar nichts ich lese eine aufgabe und könnte heulen ich bin mir nie sicher ob ich das richtige rechne d.h ob ich den mantel oder oberfläche rechnen sollte wie finde ich das raus?wie gehe ich voran? und auf was sollte ich am meisten achten.?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 21

schreib mal Beispiele, die dir Sorgen machen.

zB wenn bei einer Litfasssäule die zu beklebende Fläche gefragt ist,

ist der Mantel eines Zylinders gefragt, weil Grund- und Deckfläche ja nicht beklebt werden. ☺

dh mit gutem Menschenverstand bekommt man die Info aus der Aufabe.

Kommentar von esma1905 ,

Die Grundfläche eines Pyramidenförmigen Daches ist ein Quadrat. Der Umfang der Grundfläche beträgt 33.60 m. Die seitenhöhe einer dreieckigen Dachfläche ist 9.60m lang. Das dach soll eine Belag aus Kupferblech erhalten. Der Dachdecker rechnet für das eindecken mit 270€ pro Quadratmeter  HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA ich und Menschenverstand bei dem Thema hab ich kein verstand ich danke dir ❤️❤️❤️❤️

Kommentar von Ellejolka ,

U=4a dann a berechnen;

dann Mantel von quadratischer Pyramide (google) berechnen.,

weil nur Mantel belegt wird;

dann mal 270 = Lösung

Kommentar von esma1905 ,

Hahahahaha danke

Antwort
von 4Elemente, 22

Das ist Textverständnis und hat eigentlich mehr mit deutsch zu tun. Am besten wäre es immer zu üben,üben,üben. Lass dir das von deinem Mathelehrer erklären oder von jemanden der es kann! :) Viel erfolg! :)

Kommentar von esma1905 ,

Hahah danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten