Frage von bwahahaha, 57

Hilfe! Könnt ihr mir bitte Tipps für eine Schularbeit geben?

Ich habe morgen eine Schularbeit in Deutsch da müssen wir eine Zusammenfassung schreiben!! Könntet ihr mir bittet Tipps geben. Danke im voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 17

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten, wie plötzlich, leider, zu guter Letzt ...

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Antwort
von sophiemu162, 30

Worüber schreibt ihr denn? Ein Drama?

Kommentar von bwahahaha ,

Höchstwahrscheinlich Sachtext oder Zeitungsartikel