Frage von mumiovic, 18

Hilfe knie knirscht?

Also meine beiden Kniee knirschen wenn ich meine Beine stark beuge oder in die Hocke gehe. Ich habe keine Schmerzen beim laufen oder andere. Sportlichen Aktivitäten. Ich war auch beim Orthopäden und der meinte meine Oberschenkelmuskulatur sei zu kurz und dadurch käme dieses Knirschen. Ich solle mich genügend dehnen und radfahren. Bin erst 18 kann es wirklich daran legen ? Bin mir net sicher. Hoffe einer kann mich da aufklären! Was auch noch interessant ist, dass ich nach langem sitzen dieses knirschen für eine bestimmte Zeit gar nicht habe!

Antwort
von Tugbra, 14

Wenn es nicht knackt, sondern knirscht, sollte man alarmiert sein: "Das Knirschen hat eine andere Bedeutung als das Knacken. Es entsteht, wenn über Jahre ein zu hoher Anpressdruck der Kniescheibe gegen das Kniegleitlager besteht. Oder wenn der Knorpel hinter der Kniescheibe durch verschiedene Erkrankungen des Kniegelenks dauerhaft geschädigt ist, wie bei einer sehr starken X-Bein-Fehlstellung

Das Knirschen sei immer krankhaft und die Ursache solle in jedem Fall abgeklärt werden - auch wenn zunächst keine Schmerzen bestehen. "Die Kniescheibe wird langfristig aufgerieben und Knochen- sowie Knorpelpartikel lösen sich ab. Das löst das Knirsch-Geräusch aus."

Antwort
von oxygenium, 18

wurde geröntgt oder mal ein MRT gemacht?

Dann würde ich da mal veranlassen.

Kommentar von mumiovic ,

Ne wurde noch nicht gemacht

Kommentar von oxygenium ,

ansprechen oder vielleicht mal den Orthopäden wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten