HILFE! Kind hat Bisswunden in der Kita!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Termin machen mit den Betreuern und der LEitung der Einrichtung. Keine Tür und Angel Gespräche, dafür ist das zu wichtig. In diesem Termin musst du sehr deutlich machen, dass es so einfach nicht geht. Bei derart kleinen Kindern ** muss** ständig ein Betreuer anwesend sein und es stellt sich die Frage wieso dies erst so spät bemerkt wurde und warum es sein kann, dass es am nächsten Tag noch einmal passiert (das finde ich noch viel skandalöser, da die Betreuer im Grunde vorgewarnt waren). Ich würde den Betreuern auch androhen rechtliche Schritte einzuleiten wenn das in dieser form nicht sofort aufhört. Das ist meines Erachtens nach eine Eklatante Verletzung der Aufsichtspflicht.

Außerdem würde ich in Ruhe das Gespräch mit den Eltern des Beißers suchen aber nicht auf einer vorwurfsvollen Ebene. Frage sie ob das häufiger vorkommt und ob auch sie bereit wären die Betreuer nochmal darauf aufmerksam zu machen, dass verstärkt darauf geachtet werden muss. Zeig einerseits Verständnis (im Normalfall wird es den Eltern selber unangenehm sein) aber mache andererseits auch freundlich aber bestimmt deutlich, dass du dir wünscht, dass auch sie sich mit bemühen, dass das in dieser Form ein Ende hat.

Viel Erfolg und auf eine hoffentlich beißfreie Zeit.

Vielen Dank!

Die Betreuer sind verpflichtet auf die kinder aufzupassen. Das bedeutet auch, in Streitereien schlichtend einzugreifen. Sofort schriftliche Beschwerde an die Kindergartenleitung und an den zuständigen Träger (Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, stadt, wer auch immer). Das muss sofort abgestellt werden. In dieser Häufigkeit braucht ihr das nicht hinzunehmen.

Ja habe ich auch schon daran gedacht. Danke.

das ist natürlich schlimm -aber es muss nicht nur deinem Sohn sondern auch unbedingt dem anderen Kind geholfen werden. Soetwas machenhäufig Kinder die zu schnell /Zu früh oder aber meist durch einen Kaiserschnitt auf die Welt kamne.Weder das Kind noch die Elterm können in diesen Fällen etwas dafür. Ich kenne selbst 2 Kinder in unserem Kindergarten,die in dem Alter dadurch auffällig waren. Sie benötigen eine gute Hielpädagogische Bertreung. Bei uns im Waldorfkindergarten wurden diese Kinder sehr gut betreut und jetzt mit 5 Jahren absolut unauffällig und sehr liebe Kinder. Es fiel mir als Mutter eines "Opfers" auch zuerst schwer das zu akzeptiern -aber solche Kinder "spüren" sich nicht selbst und haben dafür auch kein Gefühl für andere. Therapie erfülgt durch viel Erfühlen. Die Kinder sollen mit schweren Gegenständen spielen /Schleppen. In der Kastanienkiste eintauchen usw.Ausgrenzung des Kindes macht alles noch schlimmer

Mir ist schon klar, dass mit dem Kind evtl. etwas nicht stimmt. Aber in erster Linie denke ich hier an das Wohlergehen meines Kindes. Wenn die Eltern ihr Kind lieben, werden sie hoffentlich alles weitere mögliche unternehmen, damit soetwas nicht mehr vorkommt und auch erforschen warum es das getan hat.

Ich würde das den dafür zuständigen Ämtern melden. In einer Keilerei kann sowas durchaus mal vorkommen, jedoch sollte ma Bisswunden durchaus ernst nehmen. Die Infektionsgfahr etc ist wirklich hoch. Es ist gut, dass ihre direkt zum Arzt gegangen seid!

kann er vielleicht in eine andere Gruppe kommen? Aber ich würde nochmal mit den Betreuern reden, denn die haben die Aufsichtspflicht!!! Wenn das eine Kind so agressiv ist, müssen sie das Kind immer im Blick haben. Das geht so nicht, dein armer kleiner!!! Es könnte ja auch mal was schlimmeres passieren und dann???? Also ich würde das nicht so hinnehmen. Die müssen schließlich nur auf 5 Kinder aufpassen!!

Nein die Einrichtung hat nur eine Kleinkindgruppe und in dieser ist er nun. Ist vermutlich im Aussengelände passiert.

@Chantalle2007

ja aber mehrere Bisswunden und das haben Sie erst später bemerkt?? Komisch!!! Dein Kleiner wird wohl bereits bei der 1. Bisswunde geschrien haben. Mein Kleiner (3 Jahre) wurde heute von einen anderen gekratzt, aber die Erzieherrinnen sind so schnell dazwischen gegangen, das es wirklich nur ein mini Kratzer ist. Erzieherrinen müssten eigendlich (vom Gefühl) wissen wann etwas Spiel ist und wann ernst!!!

@noahleon

Das stimmt schon, aber leider ist mein Kleiner auch hart im nehmen... Ich weiss ist keine Rechtfertigung dafür. Aber vielleicht hat er wirklich erst bei der allerschlimmsten geschrien...?