Frage von Mutmu, 64

Hilfe! Keine Regel nach Pillenpause, Schwanger?

Ich hatte vor ca. 3 Wochen ungeschützten Geschlechtsverkehr und hab meine Pillen auch regelmäßig genommen. Ich hab am Sonntag meine Pillenpause gemacht und ich hab meine Tage bis heute (Dienstag) nicht bekommen. Kann es sein, dass ich Schwanger bin??

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Sex, schwanger, 18

Warum nimmst du regelmäßig die Pille? Doch wohl um dich vor einer Schwangerschaft zu schützen - also hattest du keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr! 

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene deiner Pille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 18

Hallo Mutmu

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst,  keinen  Durchfall hast   und  keine Medikamente  nimmst  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  du  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hast,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und du  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermachst,  dann  bist du auch  in der  Pause  und sofort  danach(also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.   Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Du  bist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  du richtig  reagierst und  eine  Pille   nachnimmst, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall. 

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

Du hast keine Periode, sondern eine künstlich ausgelöste und damit nichtssagende Entzugsblutung. Diese kann grundlos ausfallen.

Antwort
von Leseratte87, 11

Mach einen Test, wenn du es genau wissen willst. 

Die Periode kann aber auch aufgrund von Stress ect. ausfallen, muss nicht immer eine Schwangerschaft bedeuten.

Antwort
von Widde1985, 8

Hallo Mutmu, 

wenn du deine Pille innerhalb des Zyklus immer richtig eingenommen hast, kannst du nicht schwanger sein! 

Die Periode muss nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein! 

Deine Periode kann sich auch mal verschieben oder ganz ausfallen. 

Lg. Widde1985

Antwort
von Engelchen1213, 29

Also ob du schwanger bist oder nicht kann dir nur ein Schwangerschaftstest sagen. 

Die Wahrscheinlichkeit, das du bei regelmäßiger und gewissenhafter Einnahme deiner Pille schwanger geworden bist ist allerdings sehr gering. Was wahrscheinlicher ist, das deine Periode einfach später einsetzt aufgrund der Hormone die du dem Körper ja durch die Pille künstlich zuführst. Gerade wenn die Pille gewechselt wurde oder noch nicht lange genommen wird kommt es zu Unregelmäßigkeiten bei der Monatsblutung. 

Wenn du dir aber sicher sein willst, hol dir am besten einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder dem Drogerie markt und Teste dich. Sollte dieser positiv sein, geh zum Arzt, der kann dir das dann genaustens sagen.

Antwort
von lewisit, 33

Mach dir keine sorgen, manchmal setzt sie etwas später ein. Bei mir waren es auch mal 7-8 Tage nach der Pillen Pause, bis die Menstruation einsetzte. Wenn sie bis dahin aber nicht eingetreten ist, würde ich einen Gynäkologen konsultieren.

Kommentar von schokocrossie91 ,

In der Pause gibt es keine Menstruation. Die ist an einen Eisprung gebunden, den man unter Pilleneinfluss nicht hat.

Antwort
von Niclas100299, 12

Wie alt bist du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community