Frage von Detlefdsoos, 13

Katze(r) beißt sich Haare aus wenn ich sie (ihn) streichel. Was kann man dagen tun?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 11

Hallo Detlefsoos,

ist es wirklich ein Fell ausreißen, oder sieht es nur so aus ? Manche Katzen haben eine aggressive Art sich zu putzen, gerade wenn der Fellwechsel statt findet. Das kann dann schon mal aussehen, als ob sie sich selbst verletzten.

Wenn aber auf Dauer büchelweise Fell ausgerissen wird und auch kahle Stellen im Fellkleid zu sehen sind, liegt wohl eine Erkrankung vor.

Ursachen können sein:

Allergie, Juckreiz duch Parasietenbefall, Pilzbefall, Verletzungen die bei Heilung stark jucken. Einige Katzen sind so sensibel, das sie auch bei Veränderungen psychischen Stress so verarbeiten. Das kann ein Umzug sein, neue Möbel, neues Familienmitglied, neue Katze, Renovieren ect.

Aber auch Langeweile und Einsamkeit können zu Fellausreißen führen.

Du solltest unbedingt zum TA, warte nicht, bis die Katze das Fell zerstört hat. Bestehe auf einen Allergietest. Lass abklären ob ein Parasiten- oder Pilzbefall vorliegt und dementsprechend behandeln.

Alles Gute

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten