Frage von AnimeSuperFan, 75

Hilfe: Karma!?

was bedeutet Karma? Ich hab mal meine Freunde gefragt aber meine sehr "netten" Freunde haben gesagt: "du weißt ernsthaft nicht was Karma ist" ich denke das is sowas : wenn man was gutes tut bekommt man was gutes zurück aber wenn man was schlechtes macht bekommt man auch was schlechtes zurück. bitte beantworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mariokingpin, 37

Im Prinzip hast du recht. Karma kommt aber eher aus dem Buddhistischen. Dort glaubt man ja an die Wiedergeburt. Je mehr gutes Karma du sammelst, desto höher wirst du wiedergeboren, bis du wieder im Körper eines Menschen gelangst.

Sammelst du also schlechtes Karma in deinem vorherigen Leben, wirst du als Wurm oder niedriger wiedergeboren und hast so einen längeren Weg zu Menschen.

Antwort
von Nordseefan, 39

Erst mal: so erstaunt kann man zwar reagieren, ABER wenn dann nichts zrückkommt ist das ein Zeichen dafür das  man es selber nicht weiß. Oder nicht genau weiß und es dann nicht erklärt, weil es ja falsch sein könnte, was wiederum dann peinlich sein könnte wenn es dann eben jemand weiß

Grob gesagt hast du recht:

Für alles was man tut, bekommt man irgendwann eine "Quittung".  Die muss nicht im jetztigen Leben erfolgen, sondern kann auch in einem späteren Leben erfolgen. Wichtig ist das Karma besonderes den Hinduisten, die ja an eine Wiedergeburt glauben.

Kommentar von AnimeSuperFan ,

Danke ich frag die mal morgen was Karma heißt xD mal sehen ob sie richtig liegt :)

Antwort
von huso12345, 35

Das ist wenn man anderen Menschen was gutes tut. Ist aber eher so im Buddhistischen Bereich sehr angesagt :)

Genaueres kann ich dir nicht sagen ich weiß das nur vom Unterricht und einem Game

Antwort
von Bambi201264, 29

Ja, Deine Einschätzung ist richtig. Ausserdem auch so ähnlich wie Schicksal oder Bestimmung :)

Antwort
von Emma60, 10

Jedes Vergnügen hat seinen Preis; Das ist ein göttliches Gesetz. Die göttliche Vorsehung fordert im Laufe der Zeit einen gerechten Ausgleich für alles.

Antwort
von berlina76, 33

Innere Einstellung, Ausstrahlung aber auch Schicksal , Vorherbestimmung.

Antwort
von Rimmy21, 34

Karma kann sich je nach deinem Verhalten positiv oder negativ 'aufladen', sag ich mal.

Tust du viel Gutes, wirst du belohnt.

Tust du Schlechtes, bist unhöflich zu Mitmenschen etc. wirst du bestraft.

Kommentar von urkss ,

Karma ist weder Belohnung noch Strafe, sondern das Prinzip von Ursache und Wirkung.

Antwort
von salihu1977, 35

Karma ist: Wenn man was gutes tut kriegt man es zurück oder im Gegenteil

Antwort
von Alopezie, 18

Ja, du denkst richtig