Frage von axxxj, 78

Hilfe! Kann mir jemand zum Thema meiner Seminararbeit im Modul Marketingtrends & Forschung helfen?

Hallo miteinander. Ich benötige Hilfe zu meiner Seminararbeit "Die emotionale Produktdifferenzierung mittels Werbung"

Könnt ihr mir sagen, was ihr mit der Überschrift assoziiert bzw. habt ihr Ideen wie mein Inhaltsverzeichnis aussehen könnte?

Es ist zwar nur eine kleine Seminaarbeit mit 10-12 Seiten, allerdings bereitet sie mir Kopfzerbrechen.

Mein bisheriger Gedankengang:

Einleitung 1 1. Theoretische Grundlagen 1.1 Definition von „Werbung“ 1.2 Definition „Emotionen“ 2. Einflussgrößen auf den Konsumenten 2.1 Differenzierung von Reize ...

Leider habe ich bisher nicht viel. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mein Inhaltsverzeichnis ergänzen könnte und mir eventuell Tipps geben kann, worüber ich in der Seminararbeit genauer schreibe könnte.

Ist mein Gedankengang richtig, dass es sich hierbei darum handelt Emotionen mit einer bestimmten Marke zu aufzubauen und zu verknüpfen um somit einen bewussten und unbewussten Kauf anzuregen?

Antwort
von Irgendwerxyz, 61

Hi,

im Prinzip sollst Du erklären wie man Produkte, die sich funktional nicht von Konkurrenzprodukten unterscheiden, mit Emotionen aufladen kann und ihnen damit eine eigene Note gibt.

Darum auf jeden Fall allgemein Emotionen und emotionale Werbung + ihre Techniken erklären, wann emotionale Werbung besonders wichtig ist, auf einzelne Produkte & Zielgruppen abstimmen, Beispiele nennen usw.

10-12 Seiten sind sehr schnell geschrieben. Am besten leihst Du Dir mal ein paar Fachbücher aus, liest darin zum Thema, machst ein Brainstorming und entwickelst dann das Inhaltsverzeichnis.

Viel Glück. Das wird schon. Ist ein tolles Thema.

Antwort
von berkersheim, 57

Was ich nicht sehe:

a) Welche Medien leisten für die emotionale Ansprache was?

b) Welche Theorien gibt es von der Psychologie?

c) Welche Theorien gibt es von der Hirnforschung?

d) Wie weit muss nach Milieus unterschieden werden?

e) Welche Milieutheorien gibt es?

f) In welchen Mileus ist eine Marke mit welchen Psychomarkern verknüpft?

g) Produktdifferenzierung bedeutet auch, dass Werbung für unterschiedliche Mileus emotional unterschiedlich aufgezogen wird.

Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community