hilfe, kann mir jemand den unterschied von Schwesterhelferin und Pflegehelferin sagen?

4 Antworten

Krankenschwesterhelferinnen machen einen Kurs oder Lehrgang nur mit Abschlusszertifikat. Eine Altenpflegehelfer/in macht eine Abschlussprüfung und hat dann die entsprechende Berufsbezeichnung Altenpflegehelferin.

-- Das Krankenschwesterhelferinzertifikat wird oft als Sprungbrett genutzt, um dann eine Krankenpfleger/in-Ausbildung zu machen. Die Berufsbezeichnung ist dann Krankenpfleger/in.

-- Der Unterschied Krankenpfleger/in und Altenpflegehelferin besteht in dem Ausbildungsinhalt selber. Auch wenn im Ausbildunginhalt vieles gleich geartet ist, der pflegerische Part ist bei der Krankenpfleger/in nicht in dem Rahmen integriet, wie bei Pflegehelfer/in.

-- Beide haben keine examinierte Ausbildung, es können aber beide in pflegerischen Jobs intergriert werden, was auch das Krankenhaus betrifft!!!

Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Dauer und damit die Inhalte der Ausbildung. Schwesternhelferinnen wurden damals 6 (?) Wochen geschult. Zum Abschluss war ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung zu absolvieren. Pflegehelferinnen werden nach meiner Kenntnis länger ausgebildet. Wohl auch mit einer "Abschlussprüfung". Ob das mitlerweile eine eigenständige (und damit geschützte Berufsbezeichnung ist) kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Aber wohl eher nicht. Nicht gleichzusetzen mit der Altenpflegeausbildung oder dem zur Gesundheits- und Krankenpflege.

Es bleiben "Helfer".

Krankenschwester /Altenpfleger jeweils 3 Jahre, Krankenschwesternhelferin/Altenpflegehelferin jeweils 1 Jahr Ausbildung

Die Bezeichnungen haben sich etwas geändert. Unter Krankenschwester/Krankenschwerhelferin verstand man früher eine ausgebildete Schwester mit 3-jähriger bzw. 1-jähriger Ausbildung. Ohne den Zusatz "Kranken" konnte jeder/jede diese Tätigkeit ausüben.

Wie muss ich das Vertsehen? Krankenschwester 3 Jahre Ausbildung und Pflegehelfer 1 Jahr? Oder sind beide Berufsbezeichnungen gleich von der Ausbildung und von den beruflichen Tätigkeiten?

@Wildmazda24

Ausbildungen in der Krankenpflegehilfe werden heute kaum noch angeboten. Die Ausbildunmg zum Krankenpfleger/Schwester dauer ja 3 Jahre. Dass in diesen 3 Jahren die Ausbildung anders aussieht, als in der 1-jährigen Ausbildung, ist ja klar. Was die Tätigkeiten betrifft, darf vieles von den 1-jährigen nicht gemacht werden. z. B. Blut abnehmen, i. m. Spritzen. Oft machen aber trotzdem auch 1-jährige diese Tätigkeiten.