Frage von AylinGames, 39

Hilfe! Kann mir jemand bei Mathe helfen. Ich versteh es einfach nicht!?

Also ich schreib morgen eine Mathe-HÜ und ich kapier das hier einfach nicht. Der Term ist : 6(x+3y). Und die Lösung davon war : 6x+18y. Und ich versteh nicht woher die 18 kommt. Kann mir bitte jemand helfen??? Danke schonmal im Vorraus!!! LG

Antwort
von Muckula, 16

Die Klammer wurde aufgelöst durch Ausmultiplizieren... Du musst die 6 schon mit jedem Summanden in der Klammer multiplizieren ;)

6(x+3y) = 6*x + 6*3y = 6x + 18y.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Kommentar von AylinGames ,

Dankeschön!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 7

Beachte hierzu das Distributivgesetz:

a(b + c) = ab + ac

Wenn also ein Faktor eines Produkts eine Summe ist, kannst du auch einfach den Faktor vor der Summe mit beiden Summanden multiplizieren und die entstehenden Produkte addieren.

In deinem Fall:

6(x + 3y) = 6*x + 6*3y = 6x + 18y

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von EinAlexlol, 16

6*(x+3y) Jedes Glied in der Klammer wird mit jedem Glied außerhalb der Klammer multipliziert - d.h. 6*x + 6*3y = 6x+18y

Kommentar von AylinGames ,

Dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten