Frage von Giannyh, 30

Hilfe, kann mir bitte jemand bei der Vorbereitung zu mündlichen Physik Prüfung helfen?

Hallo,

ich gehe zurzeit auf die Realschule in die 10. Klasse und habe bald meine mündliche Abschluss Prüfung in Physik mit Thema Erneuerbare Energien mit Schwerpunkt Windenergie. Ich muss 20 Minuten lang frei, verständlich( soll sich nicht wie ein Professoren Vortrag anhören) und ohne Zettel sprechen . Ich muss über alle Erneuerbare Energien (Sonnen- Wasserkraft-, Biogas Energie etc.) was erzählen und halt als Haupteil, also halt das meiste über Windenergie. Nur ist mein Problem, dass ich im Internet keine für die Prüfung geeigneten Informationen gefunden habe und das, das ich gefunden einfach viel zu wenig ist. Kann mir bitte jemand, der die gleiche Prüfung schon mal gemacht hat oder einfach jemand der Ahnung hat, Ausreichend Sachen ( Word etc. Dateien) oder einfach Links zu dem Thema schicken?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe Gruß Gianny

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 16

Hoffe ich bin nicht zu spät dran ;)

Mein Tipp ist, dass neben dem Inhalt auch der Vortrag an sich eine große Rolle spielt. D.h. du solltest deinen Vortrag gut strukturieren (Einleitung, Hauptteil, Schluss) und auch auf die Zeit achten.

Wenn du dir Notizen machen darfst, notier wirklich alles, was du dazu weißt. Markier dir dann die Punkte, die du bei Zeitmangel weglassen kannst und Punkte, die du ergänzend hinzufügen könntest, wenn du noch Zeit übrig hast!

Viel Erfolg ;)

Kommentar von Giannyh ,

Hallo kindbahnhofzoo, tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder reingeschaut hab. Aber danke für deine Tipps, werde sie beherzigen.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 19

Hallo, vielleicht findest Du hier etwas, das Dir weiterhilft:

https://www.gutefrage.net/frage/solarthermiereferat

Kommentar von Giannyh ,

Vielen Dank Franz für die hilfreichen Infos, hast mir damit sehr geholfen

Kommentar von Franz1957 ,

Das freut mich! Danke, daß Du es mir gesagt hast!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community