gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe: Kann Krankenkasse mein Geld einfach streichen obwohl......

gefragt von avan77 am 25.10.2009 um 0:16 Uhr

Ich bekomme Krankengeld wegen Rückenleiden. Arzt hat auf Wunsch der Kasse Reha-Unterlagen ausgefüllt. Rentenversicherung hat bewilligt aber in Psychosomatische Kur obwohl es mir psychisch wirklich super geht und wir alle dachten ich komme in Rückenklinik. Ich muss nächste Woche Dienstag antreten, kann aber nicht wegen eines extrem wichtigen Gerichtstermins (Kammer). Habe laut Schreiben von Rentenversicherung Widerspruchsrecht,habe ich auch gemacht mit Begründung: "Gerichtstermin 1 Tag vor Kurantritt", muss erscheinen (bin die Klägerin). Und weiterer Begründung: "dass die Art der Kur das Ziel verfehlt (brauche RückenReha), Schreiben des Arztes wird folgen."

Hab dann einen Tag später auch das Arzt-Schreiben hingeschickt der schrieb: "Entspannungsübungen sind zwar ok aber es muss hauptsächlich um den Rücken gehen da die Kur sonst erfolglos ist." Ich weiss nicht ob Rentenversicherung und Krankenkasse dieses (Arzt) Schreiben von mir auch schon erhalten haben.

Heute dann ein Brief von Kasse: "Haben ihr Schreiben bekommen dass sie an dem Termin nicht in die Reha können.Sie erfüllen ihre Mitwirkungspflicht nicht.Krankengeld wird gestrichen wenn sie am Dienstag nicht zur Kur gehen!" Ersteinmal, die ignorieren völlig meinen Gerichtstermin! Finde ich unmöglich, können die das? Zweitens weiss nicht ob die das Schreiben vom Arzt schon haben.Vielleicht hat denen das nicht gereicht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Krankenkasse (1520)
Krankengeld (307)
Reha (175)