Frage von jacko432, 67

Hilfe! Kaninchenstall selber bauen oder kaufen?

Hallo, da ich nun endlich wieder ein Kaninchen bekommen werde, ist es an der Zeit sich einen Kaninchenstall anzuschaffen. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob ich mir einen Stall selber bauen soll oder doch lieber einen kaufen soll. Der Stall müsste nicht allzu sein, da es sich nur um ein kaninchen handelt. Hat wer Ideen oder Tips für mich?

Antwort
von AmyTony, 23

Ich gebe dir den Rat nicht die ueberteuerten "Schuhkartons" zu kaufen die man vor fast jeden Fressnapfladen sieht. Die sind alles andere als Artgerecht .Erkundige dich bitte VORHER wieviel Platz fuer Kaninchen noetig sind um denen ein Artgerechtes Leben zu bieten.Setz dabei immer ein paar Zentimenter noch drauf. Denn in meinen Augen reichen die Mindestmaße nicht, sind noch zu klein.Kaninchenwiese ,de ist meiner Meinung am besten erklärt wie man Kaninchen artgerecht hält . Lese erst etwas darueber ,Zum zweiten und wichtigsten Teil..Lese allgemein erst mal was ueber Kaninchen!!! Einzeln hält man die Tiere NICHT , da es ein Gruppentier ist !!! MAN hält am besten 1 kastrierter Rammler und 1 bis 2 Mädels...NIE nur Mädels halten oder 2 unkastrierte Rammler...das gibt Stress...wenn du nicht in der Lage bist , aus Platzmangel mehrere Kannchen zu halten , oder denen die Moeglichkeit nicht bieten kannst, oder willst, ein grosses Gehege anzubieten, ueberdenke deine Tierwahl. Dem Tier zuliebe.

Kommentar von gschyd ,

Vor dem antworten alles durchzulesen wäre angebracht - ist nur für zwei Wochen, siehe FS Kommentar bei TheFreakz Antwort ...

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ein Kaninchen braucht auch nur für zwei Wochen artgerechte Haltung!!!!!

Antwort
von gschyd, 28

Wenn Du Lust hast würde ich einen selber bauen - möglicherweise ist er nicht günstiger als ein gekaufter - aber Du könntest ihn kaninchengerecht und dennoch angepasst (zB an Standort) bauen - und da ja ein zweites dazukommt würde ich ihn gleich für zwei bauen :)

Hier einige Infos & Tipps

Und zur Inspiration Beispiele von verschiedene Außengehege-Eigenbauten - http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Kommentar von AmyTony ,

niemand sieht dass der Fragesteller nur 1 Kaninchen halten will. Ich vermisse hier den Rat sich da nochmal zu erkundigen !!

Kommentar von gschyd ,

Weil ich alles lese, bevor ich antworte ... - ist nur für zwei Wochen - Kommentar von FS bei TheFreakz Antwort !! - übrigens ist das jeweils das erste was ich anmerke (wenn's erforderlich ist):

Zwei Wochen sind zwei Wochen zu viel ohne Partner- und du glaubst den FS doch nicht ernsthaft das der noch vor hat sich noch ein zweites Kaninchen zu besorgen?

Antwort
von Kaninchenloves, 14

An alle Motzer hier,ja ich hab alle Antworten+ Kommentare hier gelesen! Und jetzt an den Fragesteller W-A-R-U-M kaufst du dir nicht gleich zwei Kaninchen???!!! Und warum solltest du dir die Mühe machen und zuerst ein nicht artgerechten Stall bauen , und dann einen artgerechten Stall zu bauen!!???? Kaninchen brauchen auch für nur zwei Wochen einen Partner und ein artgerechtes Gehege. Also für mich sieht das so aus als ob du nur sagst und dir nur ein Kaninchen anschaffen willst.
Jetzt mal zur Ernährung du hast sicher an das lecker gesunde und vitaminreiche Trockenfutter gedacht? Also auch falsch Kaninchen brauchen Fischfutter , NUR Fischfutter.

Zusammen gefasst:

1. Einen Partner und zwar IMMER

2. Ein artgerechtes Gehege (Mindestmaß 4m2) in meinen Augen mindestens 6m2

3. NUR Fischfutter

Hier gibts zu allen Punkte und zu andern Sache ganz genaue Tipp und Hinweis-

Kaninchenwiese.de

Mein Rat an dich besorg dir keine Kaninchen und falls doch und du kaufst dir nur eins in nicht artgerechten Haltung : ein schönes schlechtes Gewissen ,weil du dein Kaninchen quälst

Kommentar von Ostereierhase ,

Kleine Korrektur: Frischfutter, nicht Fischfutter ;)

Kommentar von TheFreakz ,

Frischfutter.. Nicht Fischfutter 😅

Aber.. Kaninchen brauchen auch Kräuter, Wiese und Heu. Nicht nur Frischfutter..

Kommentar von Ostereierhase ,

Kräuter und Wiese fallen bei mir z.B. unter Frischfutter mit rein. Heu ist Raufutter und sollte ja eh immer da sein.

ja hoppla hab mich verschrieben. 😅 Natürlich Frischfutter und ja käuter und Heu brauchen sie natürlich auch aber dann kann ich gleich noch was zu den Näpen statt Trinkflasche, zur Gehege Einrichtung , zu der richtigen Gruppenkonstelation .... sagen. Dafür ja den Link :)

Antwort
von TheFreakz, 28

Der Stall müsste nicht allzu was sein?

Und nur ein Kaninchen? Du weißt aber, dass man Kaninchen nicht alleine halten soll, da es Tierquälerei ist?

Ich würde selber einen Stall bauen empfehlen. 4qm groß, Da pro ein Kaninchen 2qm Platz, bei Außenhaltung 4qm.

Und bitte keine Kaninchen aus der Zoohandlung..

Kommentar von jacko432 ,

Er müsste nicht allzu groß sein, sorry ist wohl schon spät heute.
Ja es ist momentan nur ein Kaninchen aber in zwei Wochen kommt schon ein neues hinzu. Das wär jetzt nur für die erste Zeit.

Entweder gleich zwei mit einem artgerechte zuhause oder gar nix. Warum sollte man das zweite bitte erst nach zwei Wochen kaufen? Und dann hast du es auch nicht bei den richtigen gekauft. Ein richtiger Züchter bzw Tierheim gibt Kaninchen nur zu zweit her

Vor Allem muss man dann wieder Vergesellschaften..

ja

Antwort
von wiwa1989, 26

Huhu... aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht günstiger ist selber zu bauen. Wenn du vernüftiges Holz nimmst und nur spezielle Farben etc... Dann wird es schnell teuer....

Kommentar von monara1988 ,

Da man keine artgerechten Kaninchenställe kaufen kann, muss man aber selbst was bauen, oder zumidnest selbst was dran bauen...^^

Antwort
von laserata, 32

Vielleicht könntest du den Stall selbst bauen und dir vom Kaninchen dabei helfen lassen. Dann ist es nachher richtig stolz.

Kommentar von jacko432 ,

Und es könnte es nach seinen Wünschen entsprechend gestalten.

Kommentar von laserata ,

Richtig. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Auch die Einrichtung könntet ihr zusammen aussuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten