Frage von bella6295, 59

Hilfe. Junge Taube im Gras gefunden (lebt). Eltern tot!. wie kann man die taube retten?

wir haben gerade im hohen gras eine etwas jüngere taube gefunden. ein elternteil lag tot in der nähe und eine andere taube überfahren auf der hauptstrasse. wir konnten sie so anfassen. Sie kann sich noch mit flügelschlagen währen. aber wenn man sie hinsetzt kippt sie nach vorne weg. hat sie vielleicht eine verletzung, oder futtermangel? wie kann man dieser jungen taube nich helfen? es haben nun keine tierärzte mehr auf. wir haben sie erstmal ins warme gartenhaus in einem mit stroh ausgelegten älteren meerschweinchenkäfig gesetzt und ihr einen Napf mit wasser hingestellt. (bezweifle leider stark, dass sie dort selbstständig beikommt.) wollen gucken ob sie morgen noch lebt und dann beim tierarzt anrufen wenn das der fall ist. trotzdem bitte ich dringend um hilfe. wäre schade um ein so junges tier. :/ LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, 14

Hallo,

Das Tier muss schnellstens in erfahrene Hände.

Wenn du Facebook hast kommt doch bitte in die Gruppe "Wilvogelhilfe" damit ein päppler in deiner nähe es abholen kann.

Setze das kleine, wenn es schon Federn hat, in einen Karton und mach aus einem Handtuch ein schönes Nest (Handtuch rollen und zu einem Kreis formen. Kann man mit zb ein stueck Gartenzaun gut formen).

Bitte nichts zu essen oder zu trinken hinstellen. Für heute ist eh erstmal feierabend.

Danke, dass du nicht wegschaust, es wird sich in der Gruppe schnell jmd finden.

Lg

Antwort
von Dearex, 38

Kompost oder so nach Würmer durchsuchen und bisschen füttern, der Tierarzt wird denke ich auch nicht viel machen könneh, also einfach füttern und waem halten

Kommentar von bella6295 ,

ich weiss aber nicht ob die selbstständig frisst. wollen sie auch nicht unnötig stressen.

Kommentar von Dearex ,

Würmer mit ner pincette vor den Schnabel halten und wenn sie danach schnappt oder so dann passte eh, ansonsten einfach bischen in Ruhe lassen und in ner Stunde noch mal probieren

Kommentar von Daniasaurus ,

tauben sind koernerfresser. falsches futter führt zu fatalen nachfolgen. regenwürmer sind absolut ungeeignet.

Kommentar von Daniasaurus ,

Und Tauben sperren übrigens nicht wie Schwalben oder spatzen zb. Taubenfüttern ist nichts für laien. Mit einem dünnen schlauch und einer Spritze wird der Brei direkt in den Kropf geführt. Man muss wissen wie tief man den Schlauch steckt und wie man ihn reinführt um die Luftröhre nicht zu verletzen. Für heute abend darf eh nicht gefüttert werden.

Kommentar von bella6295 ,

ok vielen dank:) ich sehe jetzt gleich mal nach ihr. wir haben sie über nacht in ruhe gelassen

Kommentar von bella6295 ,

sie hat es leider nicht geschafft:/

Antwort
von xxsofia11xx, 30

Also ich würde ihr noch etwas zu essen geben. Ich weiss nicht was sie essen aber ich würde es googlen. Und morgen direkt zum Tierarzt