Frage von Teddybaerli202, 109

HILFE! Jemand droht auf Kik mit Suizid?

Ich brauche Hilfe! In einem internationalen Forum für Leute mit psychischen Problemen habe ich ein Mädchen kennengelernt, mit dem ich über Kik schreibe. Jetzt droht sie mit Suizid und alles was ich schreibe zeigt keine Wirkung. Sie hat mir sogar ein Bild von einer Schere, mir der sie versuchen will sich die Kehle durch zuschneiden, geschickt. Ich hab keine Ahnung woher sie kommt, wir schreiben auf Englisch. Kann ich da noch irgendwas machen?

Antwort
von imakeyourday, 50

Hi,

Wenn sie aus einem anderen Land kommt kannst du da eigentlich nicht sehr viel machen.

Aber Leute die ihr Leben wirklich beenden wollen schicken davon normalerweise keine Bilder herum und erzählen es anderen Personen. Sie will wahrscheinlich gar nicht wirklich sterben sondern will deine Aufmerksamkeit.
Versuch einfach weiterhin für sie da zu sein.

LG imakeyourday

Antwort
von Erklaerbaer17, 52

Nicht wirklich viel und dann mit viel Aufwand verbunden. Du kannst ein Screenshot vom Chat Verlauf machen und mit dem zu Polizei gehen. Wenn sie genau wie du die Ernsthaftigkeit der Lage Erkennen. Haben sie die Möglichkeit durch die ID ihre Postadresse raus zu bekommen. Und melden das dann weiter der örtlichen Polizei die für sie zuständig ist. Aber nur wenn sie auch in Deutschland wohnt.

Doch solche Menschen wollen oft nur Aufmerksamkeit. Die meisten die sich Umbringen kündigen es nicht an. Jedenfalls nicht so.

Ich habe zwei Bekannte gehabt die sich umgebracht haben. Wir waren alle jedesmal erschrocken weil wir es nie für möglich hielten. Allerdings waren wir erst hinter her der Meinung das, es kleine Anzeichen gab die wir hätten vielleicht erkennen müssen.

Aber wenn sie dir schon ein Bild von dem mit was sie sich umbringen will schickt. Gehe ich sehr stark davon aus das sie nur ein sehr starkes Aufmerksamkeitsdefizit hat.

Antwort
von Akecheta, 62

Kenne Kik nicht. Das einzige was du machen kannst ist dort zu versuchen die Administration darauf aufmerksam zu machen. Die können die Behörden einschalten und diese wiederrum können über die IP evtl. herausfinden, wer das ist und wo sich die Person befindet um dann zur Hilfe zu eilen.

Allerdings kann man solche Aussagen meistens vergessen. Jemand der es tun will, der tut es und kündigt dies nicht noch großartig vorher (stundenlang?) an.

Antwort
von cruscher, 35

Du kannst in dem Fall die Polizei rufen. Ja sowas ist erlaubt! Sollte sie sich wirklich umbringen und es kommt raus das du davon wusstest, bist du schlecht dran. Du erklärst das der Person über 110 am Telefon und die sagt dir was du tun sollst.

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Ich weiß ja nicht mal woher sie kommt! Ich weiß nur, dass sie nicht deutsch ist und englisch anscheinend nicht ihre Muttersprache ist

Kommentar von cruscher ,

Das ist egal. Die Polizei wendet sich an Kik und bekommt selber die Daten raus.

Antwort
von AiSalvatore, 41

Bei sowas ist es nie ganz sicher, ob die Person das ernst meint.

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Ich weiß, aber sie scheint es wirklich ernst zu meinen. Ich würde mich verantwortlich fühlen, wenn sie sich das Leben nimmt

Kommentar von AiSalvatore ,

Ich glaube kaum, dass man Bescheid sagt, wenn man sich umbringt. Immerhin will man ja nicht davon abgehalten werden. Vielleicht braucht die gerade auch nur viel Aufmerksamkeit und sagt deswegen sowas.

Kommentar von Sawe123 ,

einige warnen einen Suizid vor. das hat NICHTS mit Aufmerksamkeit zu tun!

Kommentar von AiSalvatore ,

Joa, einige dies, einige jenes. Und?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community