Frage von mara1thomsen, 184

Hilfe! Ist meine Schwester magersüchtig?

Also ich bin mara und bin 15 Jahre alt.ich habe eine Schwester 14 jahre alt und sie heißt sina sie Wiegt 38 kilo und ist 156 gros . Sie isst fast nix .sie Wiegt sich jeden Tag und trägt das in ein Heft ein auch wie viel sie getrunken/gegesen hat .sie hat unter ihrem Bett ganz viel trinken (wasser) stehen .sie macht ständig sport. Mit unserem Eltern kann man nicht rede... hat sie magersucht oder ist sie dabei es zu bekommen? Wenn ja was kann ich tun

Antwort
von Thaliasp, 108

Es kommt drauf an inwieweit deine Schwester dir gegenüber zugänglich ist. Ich weiss nicht ob du mit der Schwester vertraulich reden kannst. Sollte sie auf dich hören sage ihr doch mal dass es besser wäre wenn sie zum Hausarzt geht damit er ihr eine Adresse geben kann für professionelle Hilfe. Bedränge aber die Schwester nicht, sonst macht sie dicht. Sie braucht definitiv Hilfe, immer wieder sterben Menschen an Magersucht. Sollte sie absolut unzugänglich sein kann ich dir nur raten dass du dem Hausarzt telefonierst und ihn um Rat fragst. Ihr könnt ohne Wissen der Eltern hingehen, Versicherungskarte nicht vergessen. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Kommentar von Thaliasp ,

Wenn sie mit dir redet kannst du ja noch sagen dass dir ihr Verhalten schon länger aufgefallen ist. Sage auch dass du dir Sorgen machst. Professionelle Hilfe wäre gut. Ich hoffe du kannst sie positiv beeinflussen. Viel Glück.

Antwort
von CiveDG, 65

Anzeichen für Magersucht:

Ein Gewichtsverlust von mindestens 25 Prozent des Normalgewichts
(Körperhöhe und Alter eingerechnet) bzw. ein Body-Mass-Index von 17,5
kg/m2 oder weniger.
Der Gewichtsverlust ist mit Absicht herbeigeführt worden, durch
Diät, Bewegung, Diuretika, Abführmittel, Appetitzügler und/oder
Erbrechen.
Furcht vor dem Dicksein und vor einer Gewichtszunahme
(Gewichtsphobie), häufiges Wiegen; Situationen, die mit Essen verbunden
sind (Einladungen, Feste, Lokale), werden gemieden.
Aussetzen der Regel oder verspätete Geschlechtsreife.

Sie ist nebenbei angemerkt auch Untergewichtig: BMI: 15.6 - bedeutet Untergewicht.

Ich würde schon dazu tendieren dass sie magersüchtig ist.
Rede vielleicht mal mit einem Arzt in deiner Nähe (mit oder ohne deine Schwester).

Kommentar von CiveDG ,

Und rede vielleicht mal vertraut mit deiner Schwester.

Antwort
von supernatural576, 51

Ich würde sagen ja :/ das Problem ist das man nichz viel machen kann alleine. Da hilft wohl bur ein Psychiater. Versuch weiter deine Eltern darauf aufmerksam zu machen oder versuch sie durch Freunde zu erreichen. Ich wünsche dir viel Glück♡

Antwort
von LucyRainbow, 45

Ich verstehe auf jeden Fall dass du dir Sorgen machst. Entweder du redest mit ihr oder irgend einer Person deines Vertrauens. Notfalls kannst du dich an einen psychologen/euren Hausarzt wenden.

Antwort
von danitom, 49

Sie ist auf jeden Fall magersüchtig und gehört in ärztliche Behandlung. Es ist traurig, wenn sich deine Eltern dafür nicht interessierten. Mal sehen wie sie gucken, wenn deine Schwester mal umfällt, was ich natürlich nicht hoffe.

Antwort
von goali356, 42

Sie wiegt aufjedenfall zu wenig, und sollte definitiv mehr essen. Wenn sie nicht möchte bzw. sich zu dick fühlt, ist es wohl Magersucht und dann sollte sie lieber zum Arzt gehen.

Kommentar von MaxiBerger ,

Hallo goali356,

Das mit dem mehr Essen ist manchmal gar nicht so einfach bzw. führt nicht zum gewünschtem Erfolg. Vielleicht hat sie auch eine Krankheit, welche sie nicht zunehmen lässt. Desshalb ist es wichtig dass bei einem Arzt abzuklären.

Mich wundert es, dass dies nicht bereits einem Arzt aufgefallen ist, da man Im Jugendalter die Jugendvorsorgeuntersuchungen (Pflichtuntersuchungen) hat...

Antwort
von MaxiBerger, 61

Hallo mara1thomsen,

Deine Schwester hat somit einen BMI von 15,6. Dieser Wert fällt in die Kategorie Untergewicht.

Am besten wäre es natürlich, wenn ihr anständig mit euren Eltern darüber reden könntet. Da du ja geschrieben hast, dass man mit deinen Eltern nicht reden kann, würde ich vorschlagen, dass deine Schwester einen Termin bei Ihrer Kinderärztin/ Ihrem Kinderarzt vereinbart. Dies geht auch ohne dass eure Eltern etwas davon mitbekommen.

Wichtig ist es, dass deiner Schwester geholfen wird. 

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Viele grüße

Max

Antwort
von ShimizuChan, 26

Sie ist auf jeden Fall Magersüchtig, zmd. sind viele Zeichen dafür.

Rede am besten einmal mit ihr. Wenn ihr ein schlechtes Verhältnis habt dass frage eine Freundin von ihr ob die mal mit ihr redet c: Oder wahlweise einen Vertrauenslehrer oder ihrem Klassenlehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten