Frage von WERxxISTxxER, 58

Hilfe, ist jmd. gut in Mathematik?

Guten morgen erst mal, Ich komme bei folgender Matheaufgabe nicht weiter: gegeben ist das Zufallsexperiment werfen eines spielwürfels, das Zu beachtender Merkmal sei die Augenzahl, das Eintreten der jeweiligen Ergebnisse als gleich wahrscheinlich angenommen. a) gib die Ergebnismenge S an b) berechne die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten folgender Ergebnisse: E1: Augenzahl ungerade E2: Augenzahl Primzahl E3: Azgenzahl gerade und durch 3 teilbar. c) beschreibe ein weiteres Ereignis E4 das Wahrscheinlichkeit P(E4) = 2/3 beträgt. d) das Zufallsexperiment soll 1500 Mal durchgeführt werden wie viele Sechsen sind zu erwarten begründe --------------------------------------- Ea geht hier wirklich um eine wichtige Note von mir. Bitte antwortet. Danke im voraus L.G

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lukas344, 33

A) S=6 (6 Seiten eines Würfels)

B) E1: 1, 3 und 5 ist ungerade, somit 50%; E2: 1, 2, 3 und 5 sind Primzahlen, somit gerundet 67%; E3: nur 6, somit gerundet 17%

C) E4: 2/3 entsprechen 67%, das heißt 4 Zahlen, z. B.: Die Zahl eins und alle geraden Zahlen.

D) 1500:6=250 Es sind ca. 250 Sechsen zu erwarten, da die Zahl sechs eine von sechst Zahlen auf dem Würfel ist und darum 1/6 Wahrscheinlichkeit hat. 250 ist 1/6 von 1500.

Kommentar von jeffpalaz ,

1 ist keine Primzahl. 2,3,5 jedoch schon also ist P(E2) = 1/2 bzw. 50%

Antwort
von Vit4Cjoda, 17

Gesamt ergebnismenge: 6 augenzahlen die ja ein Würfel bekanntermaßen hat. Dann wendest du jetzt nur noch die anderen Anforderungen an die verschiedenen gewünschten Ergebnisse auf die Zahlen 1-6 an und rechnest die Wahrscheinlichkeit aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Zahl gewürfelt wird loegt bei 1/6, ungerade augenzahlen 3/6 ( da es drei ungerade zahlen bei 1-6 gibt) usw

Antwort
von MustiNRW, 15

Hi
In der schule haben wir das Experiment mit geogebra bearbeitet.
Dort kann man Zufallszahlen generieren usw.