gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Hilfe! Ist ein Berliner anwesend?

gefragt von RunnawayRunnaway am 08.05.2008 um 19:32 Uhr

Was ist ein Pech-Brot? Hab gehört das is was Berlinerisches, aber was es genau is konnt ich nich in erfahrung bringen! Is aus nem Song von den Ärzten Textauszug: "Sagt der zu Orje zu dem Kulle gib mir mal ne Pechbrotstulle"

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

holodeck
beantwortet von holodeck am 8. Mai 2008 19:34
6x
Thumb_up

"Pech" schreibt sich in diesem Falle "Paech" und ist der Name einer Brotfabrik (gibt es glaube ich schon gar nichtm mehr). Der Textauszug war in meiner Kindheit ein beliebter Werbeslogan in der U-Bahn. Also schon 'ne Weile her ;-))

Kommentar von F8331ba5f286f633299af5fce23b01cfsmallRunnaway am 8. Mai 2008 20:07

Dankeschön!

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 8. Mai 2008 19:34
3x
Thumb_up

Soviel ich weiß, war das mal eine Bäckerei hier in Berlin, die Schnittbrot usw. für Supermärkte hergestellt hat.

heidezwerg
beantwortet von heidezwerg am 8. Mai 2008 19:54
1x
Thumb_up

Ich esse gerade einen

Kommentar von F8331ba5f286f633299af5fce23b01cfsmallRunnaway am 8. Mai 2008 20:07

Guten Appetit!

anonym
beantwortet von lailaberlin am 8. Mai 2008 20:01
1x
Thumb_up

Also ich hätte jetzt getippt, dass das ein Brot ist, das innen weitgehend hohl ist (in dem der Bäcker drin saß, sagte meine Oma immer). Dem Berliner Humor nach wäre es typisch, dass die Verkäuferin bei einer Beschwerde dann sagen würde: "Da haben Sie leider Pech gehabt- ist eben ein Pechbrot". :-)

karandasch
beantwortet von karandasch am 8. Mai 2008 19:45
0x
Thumb_up

da gibts nix hinzuzufügen zu holodeck u.a. :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Berliner

Wo kann man in Berlin Karaoke singen?

Welches Berliner Bier ist das beste?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.