Frage von 2poschlu, 51

HILFE ist der Virus noch da?

Guten Tag liebes Community! Danke schon mal voraus! ;) Guten Tag liebe Community von Gutefrage, ich habe leider ein großes Problem.

Daten vom Virus;

Name: Trojan-Ransom.Win32.CryptXXX

Datei Art: .fsl

Versteckt: In einer .dll Datei, tief im Windows 10 Ordner

Alles begann am 16.08.2016 um 15:44 da wurde die Root-Kit Untersuchung von (Kaspersky Internet Security 2016) gestartet, keine Bedrohung. Ich hatte am diesem Tag nichts Sonderliches am PC gemacht außer .wav (Audio Dateien) gedownloadet. Am nächsten Tag war um 7.06 eine weitere Root-Kit Untersuchung aber leider verlief die nicht so gut. Es war eine Art Trojaner drauf.

Wie man hier sehen kann ist ja zwischen die beiden Untersuchungen ca. 15 Stunden zwischen Zeit, glaubt ihr das hat eine zusammen Hang mit wie .wav Dateien und kann der Virus in diesen 15 stunden was angestellt haben?

Ich habe es gutzedank geschafft den Virus zu entfernen (mit Kaspersky).

Jetzt wollte ich Fragen ob der Virus noch da sein könnte und ob der Virus irgendwas in diesen 15 Stunden beschädigt hätten könnte.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen 2poschlu.

Antwort
von IFCrusader, 20

Die Funktionsweise von Viren kann man oft nicht (genau) nachvollziehen. Eventuell hat er weitere Malware heruntergeladen, Tastaturanschläge aufgezeichnet oder andere Dateien infiziert, wobei Kasperksy vielleicht nicht alles erkannt und entfernt haben könnte.

Du hast dir möglicherweise beim Suchen/Herunterladen was eingefangen, durch veraltetem Browser/Plugins/Sicherheitslücken.

Meine Empfehlung wäre, Daten zu sichern, Windows zu formatieren und neu zu installieren.

Antwort
von missedname, 25

Wenn der Computer in diesen 15 Stunden aus war, hat der Virus auch nichts angerichtet.

(Kann aber auch durchaus sein, dass der Virus noch immer da ist.)

Wenn Kaspersky erstmals nicht mehr meckert, passt so.

Angerichtet haben wird der Virus wahrscheinlich nicht.

Kommentar von 2poschlu ,

Viele Dank für deine schnelle Antwort, ja der Computer war die Nacht aus :)

Kommentar von IFCrusader ,

Nicht in diesen 15 Stunden, aber in der Zeit zwischen den beiden Überprüfungen, wo der PC lief, kann einiges passiert sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten