Frage von mselm, 100

Hilfe Ist das Mobbing am Arbeitsplatz?

Mein Kollege der im Rollstuhl sitzt, geistig aber komplett gesund ist, fährt mir immer extra mit seinem Rollstuhl über den Fuß und das ist echt nicht schön.

Wie soll ich mit der Situation umgehen?

Antwort
von Gerneso, 38

Einfach etwas Abstand zu ihm halten. Er wird ja nicht schneller mit dem Rollstuhl sein als Du ohne. Oder jagd er Dich durch den Betrieb?

Antwort
von Woropa, 21

Sag das deinem Vorgesetzten. Oder beschwer dich beim Betriebsrat  Wenn du möchtest, kannst du deinen Kollegen auch bei der Polizei anzeigen wegen Körperverletzung.

Antwort
von SyNc1337, 33

Sag ihm wenn er dir noch einmal über den fuß fährt ist er nicht mehr nur körperlich behinderr :D

Antwort
von Otilie1, 32

wenn er wieder ankommt geh einfach ein paar schritte zur seite - das bekommst du doch sicherlich hin

oder hau ihm jedes mal wenn er das macht eine euf den arm - °°wie du mir so ich dir -prinzip°°

Antwort
von Robert Mudter, 39

Mobbing ist für mich als Arbeitsrechtler immer wieder eine Thematik die an mich herangetragen wird. Wie schon verschiedene Gerichte entschieden haben ist nicht jede, auch massivere Auseinandersetzung im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses Mobbing. Den Fall den du schilderst ordne ich eher unter dem Stichwort extrem seltsamer Zeitgenosse ein. Meine erste Empfehlung: das ganze offen ansprechen, falls es sich wiederholt würde ich mir auch durchaus überlegen auf den Arbeitgeber zu zugehen.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 31

Hast Du den Kollegen denn schon einmal darauf angesprochen?

Kommunikation hilft nicht immer aber immer öfter.

Antwort
von pmeierh, 25

Sowas hört man nicht oft. Du musst auch deinen Standpunkt
markieren. Such das Gespräch mit ihm und wenn er es nicht ernst nimmt dann setzt dich in Verbindung mit deinem Chef/Abteilungsleiter.

Mobbing kann mit der Zeit zu psychischen Schäden führen. Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

Antwort
von GanMar, 40

Kauf Dir ein Paar Arbeitsschuhe mindestens Schutzklasse SB.

Antwort
von Dackodil, 45

Irgendwelche Streiche als Retourkutsche führen nur zur Eskalation.

Versuch ihn darauf anzusprechen und frag ihn, warum er das macht.

Ziehe den Vorgesetzten hinzu und bitte um ein Gespräch zu dritt.
Ich hoffe er reist nicht drauf, daß  er behindert ist.

Antwort
von Licker, 42

Hang ein Fahrradschloss in die Speichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten