Frage von BeetleJuice1488, 75

Hilfe ist das eine Kakerlake oder Waldschabe?

Ist die dritte die wir innerhalb von 2 Monaten gesehen und gefangen haben. Alle waren nicht Lichtscheu und sehen so aus! Wohnen in Süddeutschland.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, Natur, Tiere, 58

Das ist ganz sicher eine Waldschabe, wahrscheinlich eine Bernstein-Waldschabe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Ungefährlich, kein Schädling.


Kommentar von Martin69310 ,

Hallo vielen Dank für Deine Antwort!! Kenne das Problem in meiner neuen Wohnung auch. Die beschreibung auf Wikipetia ist sehr aufschlussreich und deckt sich mit meinen beobachtungen. Gruss Martin

Kommentar von antnschnobe ,

Gern geschehen.

Waldschaben sind wirklich harmlose Gesellen, die sich in diesen Sommer- und Spätsommerwochen in die Häuser verirren.

Hier können sie nicht überleben, sie sterben nach ein paar Tagen von selbst.

Am besten setzt man sie ins Freie. Weshalb sollte man sie eingehen lassen - wir haben sie in keinster Weise zu fürchten. Sollen sie leben. ; )

Kommentar von BeetleJuice1488 ,

Sie wird morgen freigelassen :) war nur irritiert das keine weggeflogen ist 

Kommentar von antnschnobe ,

Sie haben sich fangen lassen - das alleine wäre schon ein Beweis zur Waldschabe.

Küchenschaben und andere schädlichen Schaben lassen sich nicht fangen. Sie wären schneller weg als ein Blitz ; )

Kommentar von BeetleJuice1488 ,

Stimmt Danke nochmal jetzt kann ich beruhigt schlafen ^^ 

Kommentar von antnschnobe ,

Vielen lieben Dank für den Stern : )

Antwort
von Unic0rn7, 49

Ka ...aber es können Zikaden sein durch warmes Wetter?

Antwort
von ClausO, 23

Kakerlaken sind Schaben, was für eine das ist weiss ich nicht, Aber bei so hohen Temperaturen fliegen die rum und kommen so in Wohnungen. Hatte vor paar Tagen auch so Besuch, bei meiner Bekannten war gestern eine. Ist grad normal, einpacken und runterspülen.

Kommentar von BeetleJuice1488 ,

Danke ja ich weiß meinte eher so die schädlichen Schaben als Kakerlaken

Antwort
von IsiBfmV, 41

Das bin ich😏

Aber mal ernsthaft; wenn die nicht weggehen sollten dann holt euch einen Kammerjäger ins haus

Antwort
von BeetleJuice1488, 18

Danke euch für die schnellen Antworten uns fällt ein Stein vom Herzen! Wir bringen Sie aufjedenfall noch zu einem Kammerjäger und schauen was er sagt! Danke nochmal 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten