Hilfe in Wirtschaftsinformatik?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wikipedia. Hat ne komplette Einfürung ins Rechnen mit binären Zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst Dir vor Augen halten, dass jede Addition und Subtraktion, die Du mit Dezimalzahlen machst, in jedem anderen System ganz genauso funktioniert.

Die Natur hat ja nicht vorgegeben, dass wir alles in Dezimalzahlen rechnen. Wir Menschen haben uns nur darauf "geeinigt", dass wir zur besseren Übersicht die Zahlen im Dezimalsystem darstellen. Dass wir die Zahl 10 als Grundlage nehmen, war nicht nur Zufall, hat z. B. damit zu tun, dass wir 10 Finger haben.

In jedem anderen System funktioniert schriftliche Addition und Subtraktion mit Übertrag genauso wie im Dezimalsystem. Du musst nur wissen, wie man einfache Ziffern addiert und subtrahiert. Du musst also wissen, dass A + B = 15 ist. Das ist aber nur Übung. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, weißt Du das. Übertrag wird wie beim Dezimalsystem gebildet.

Für Dich besser ist, wenn Du das selbst in Deinem Kopf zusammen kriegst als es nur zu lernen. Das bringt Dich auf die Dauer nicht weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flaglich
01.10.2016, 17:26

Zustimmung. Nicht Beschreibung oder Erklärung verlangen sondern einfach mal machen. Allerdings ohne Taschenrechner.

0

Auf Youtube findet man zu fast allem ein passendes Video, einfach passende Suchbegriffe bei Youtube eingeben, dann solltest du eigentlich das eine oder andere Video finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles kann man haufenweise im Internet nachlesen. Das ist auch allgemein bei Informatik so. Wäre auch gut wenn du englisch kannst, dann findet man das beste zu diesen Themen. Bei deinen Themen sollte aber auch Deutsch reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die jeweiligen Begriffe einfach bei Wikipedia eingeben, da wird alles in der Regel gut erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?