Frage von askmenowde, 23

Hilfe in Politik? Usa genfer Konvention menschenrechte oder kriegsrechte verankert?

Hallo, ich habe in Politik grad das Thema folter und habe ein text vor mir über folter in der usa. Nun steht da dieser Satz

" bush (Präsident) vertrat die Auffassung, in seinem ' krieg gegen den Terror' gelte Kriegsrecht und nicht der völkerrechtliche menschenrechtschutz. Die wichtigsten regel dieses rechts sind in der Genfer konvention festgeschrieben.

Ich soll jetzt sagen was die genfer Konvention ist. Heisz es nun das in der Genfer Konvention menschenrechte oder kriegsrechte verankert sind? Dankeee

Antwort
von 1988Ritter, 9

Die Genfer Konvention regelt den Umgang mit Menschen im Kriegsfall.

Die Genfer Konvention ist dabei so ausgelegt, dass die Menschen und ihre Menschenwürde geschützt werden.

Dies hat Herr Bush ausgesetzt, indem er die Menschen pauschal als kriminelle Terroristen deklariert hat.

Geht man streng nach Gesetz vor, kann man ernsthaft darüber nachdenken, ob die Taten des Herrn Bush eine strafrechtliche Würdigung zu erhalten haben. 

Antwort
von Matermace, 17

https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community