Frage von yeldast251, 36

Hilfe in Physik. 7. Klasse?

Hallo liebe Community! Ich bin in der 7.Klasse und schreibe morgen eine Physik-Arbeit. Meine Fragen: -Wie lautet das Brechungsgesetz und das Reflektionsgesetz? -Muss der Strahl vom optisch dichterem zum obtisch dünnerem gehen, soll der zum Lot hin gelangen oder so :( Da brauche ich nochmal Hilfe. Und einmal so ein Punkt (hat was mit dem Brechung zu tun) den man treffen muss. Ohne dass sich das halt so biegt. Wisst ihr vllt. Wo ich sowas nochmal im Internet finde? Danke schon mal im Voraus. Lg

Antwort
von kwonel, 16

Das Reflektionsgesetz ist Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Das Brechungsgesetz von Snellius ist hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Snelliussches_Brechungsgesetz

Da hast du die Formel.

Geht der Strahl vom optisch dünneren ins optisch dichtere Medium, wird er zum Lot hingebrochen und andersrum weg vom Lot. Auch unter dem Link erklärt.

Die übrige Frage hab ich nicht ganz verstanden. Was genau meinst du mit "dem Punkt" ?

Kommentar von yeldast251 ,

Also z.b unter dem Wasse ist ein Punkt, den man mit einem Stock treffen will.  Wegen der Brechung sieht das so aus, als würde der stock sich biegen. Die frage ist jetzt, was man tun muss,  damit der stock auf den Punkt fällt. P.S : Danke, für die Antwort :)

Antwort
von Imkerforbees, 1

Steht doch alles im Schulbuch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten