Frage von Dilara2000K, 35

Hilfe in meiner Präsentation?

Ich habe morgen eine Präsentation und brauche dringend hilfe....

Also es geht um "Die Schlacht von Gallipoli"
ich habe auch eine Gliederung aber Meine Lehrerin meinte, dass wir auch eine Leitfrage haben sollen das am Ende der Präsentation beantwortet wird.

Leitfrage: Inwiefern beeinflusst der Krieg in der Stadt Canakkale die Zeit im Osmanischen reich, die Kriegszeit, nach dem Krieg, die Heutige Türkei und die Türkei 2050

So diese Leitfrage hat mir meine Lehrerin vorgeschlagen und sie meinte ich soll dazu eine Zeitstrahl machen.

Ich weiss aber nicht was mit der Frage gemeint ist. Brauche dringend Hilfe......Danke.

Antwort
von FeBro, 18

Folgen

Grabrede Atatürks anlässlich des Gedenktages der Toten dieser Schlacht:

„Diese Helden, die ihr Blut vergossen und ihr Leben ließen… nun liegt
ihr in dem Boden eines freundlichen Landes. Darum ruhet in Frieden. Da
gibt es keinen Unterschied zwischen den Johnnies und den Mehmets, dort
wo sie Seite an Seite in diesem unserem Lande liegen… Ihr, die Mütter,
die ihre Söhne aus weit entlegenen Ländern schickten, wischt weg eure
Tränen. Eure Söhne liegen nun an unserer Brust und sind in Frieden. Ihr
Leben in diesem Land verloren zu haben, machte sie genauso zu unseren
Söhnen.“

Mustafa Kemal

Nach dem osmanischen Sieg bei Gallipoli wurde auch in Mesopotamien eine britische Armee gezwungen, sich am 29. April 1916 bei Kut-el-Amara zu ergeben. Die Briten benötigten drei Jahre, um Bagdad, Jerusalem und Damaskus zu erobern. Vom südlichen Palästina aus marschierten die Truppen des Osmanischen Reiches zur Sinai-Halbinsel, um den Sueskanal zu erobern. Im August schlugen die Briten diesen Vorstoß zurück, worauf die Alliierten wieder die Oberhand im Nahen Osten errangen.

Nach der Evakuierung formierte man die alliierten Verbände in Ägypten
neu. Das ANZAC wurde umorganisiert; die Infanterie schickte man an die
Westfront, während die leichte Kavallerie für Operationen in Palästina und Sinai eingeteilt wurde.

Für die Generäle Hamilton und Stopford stellte Gallipoli das Ende
ihrer Karriere dar. Hunter-Weston führte später sein VIII. Korps in der Somme-Schlacht.
Mustafa Kemal, der sich als zuverlässiger und eigenständiger
Truppenführer mehrfach bewährt hatte, legte mit der Schlacht um
Gallipoli den Grundstein als Volksheld „Gazi Mustafa Kemal Pascha“ und
sollte nach einem kometenhaften Aufstieg nach Kriegsende als Präsident
der Türkei unter dem Namen Kemal Atatürk
weltweit bekannt werden. Zunächst allerdings konnte Enver Pascha noch
verhindern, dass der damals noch unbekannte Mustafa Kemal gefeiert
wurde. Stattdessen ließ er sich selbst allen Ruhm zuschreiben. Dem
Leiter der bewährten Militärreform, Liman von Sanders, wurde hingegen weder im Osmanischen Reich noch in Deutschland jemals eine dem Erfolg entsprechende Popularität zuteil.

Die Schlacht um Gallipoli war eine der blutigsten und brutalsten im
Ersten Weltkrieg. Geradezu beispiellos war sie als Schlacht, in der eine
Landarmee auf Dauer einem von Heer und Marine zusammen geführten Kampf
standhalten konnte. Überliefert ist der Befehl Atatürks an seine
Soldaten an einem Frontabschnitt, an dem diese wegen Munitionsmangels
den Rückzug erwogen: Sie sollten unter allen Umständen ausharren und
notfalls ihr Leben lassen, damit in der Zwischenzeit frische Kräfte
herangeführt werden könnten. Gallipoli war aufgrund der hohen
Opferzahlen ein Schock für Australien und Neuseeland. Es war der bislang
größte Konflikt, in den diese beiden britischen Dominions
verwickelt wurden. Neben der Schmach für die Entente zog die Niederlage
auch Konfrontationen und Streitigkeiten auf politischer Ebene nach
sich, die zum Rücktritt Churchills als Marineminister und zum Sturz der
Regierung Asquith führten.

Kommentar von Dilara2000K ,

danke aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen ich habe meine Präsentation fertig. Jetzt soll ich meine Leitfrage mit einem Zeitstrahl beantworten aber ich weiss nicht wie. 

Kommentar von FeBro ,

*https://de.wikipedia.org/wiki/Das\_Lied\_von\_Eis\_und\_Feuer

da steht noch mehr! Inwiefern es die Türke beeinflusst musst du schlussfolgern.

Kommentar von Dilara2000K ,

ja ich habe einen Zeitstrahl gemacht : die Zeit im Osmanischen reich, Die Kriegszeit, die zeit nach dem Krieg, die heutige Türkei und die Türkei 2050. aber was soll ich denn dazu sagen ?

Kommentar von FeBro ,

Inwiefern das Ganze die Türkei verändert hat. Heute und damals. >> Folgen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Kommentar von FeBro ,

Bsp.

--------------------------------------------------------------->

| 2000

| Das und das hat's verändert...

so in der Art...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community