Frage von TobiasBadboy17, 39

Hilfe in Mathehematik (Therme)?

Hi,heute war irgendwie ein harter tag,hatte lang schule und und musste nachher 1 einhalb Stunden nachhilfe nehmen,ich bin komplett kaputt im kopf grad,ich muss aber schnell noch eine Rechnung berechnen,Aber bin schon richtig müde,ich bitte um euer Verständnis -.- Ich bin echt gut in Thermen berechnen und weiß auch wie man sie richzig anwendet und so aber:

Ich wollte fragen,ob ihr mir diese Rechnung kurz berechnen könntet,bitte (2p+1).(q-5r)-(8p+6r).(2g-3)=

Danke im Vorraus ! :)

Übrigens,bin 16 ;)

Antwort
von Othiz, 29

Es heißt “Terme“ :-)

2pq-10pr+q-5r-16pg+24p-12rg+18r
= 2pq-10pr+q+13r-16pg+24p-12rg

Kommentar von TobiasBadboy17 ,

die punkte sollen mal bedeuten (.)

Kommentar von TobiasBadboy17 ,

hast eh richtig gerechnet, ☺ sorry

Kommentar von Othiz ,

Alles gut! Dann erhol dich mal vom anstrengenden Tag :-) Schönen Abend!

Antwort
von balakalewertvv, 26

2pq-10pr+q-23r-16pg+24p+12rg

Kommentar von rhenusanser ,

Du hast leider beim Ausmultiplizieren die Vorzeichen nicht beachtet. Othiz Antwort ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community