Frage von schenki69, 96

Hilfe in Mathe recht dringend?

Ich muss eine Aufgabe lösen weiß aber nicht wie. Ich würde mich freue würde mir Jensen helfen. Es geht dabei um Aufgabe 4.

Antwort
von Merlin19, 19

Du musst dir Funktion der parabel aufstellen. Dazu musst du dir Koordinaten des Scheitels und den Öffnungsfaktor bestimmen. Da die parabel in ein koordinatensystem wie auf dem Bild gelegt wurde, liegt der scheitel bei (0/0). So gilt y=ax^2
Der Faktor a muss jetzt noch bestimmt werden. Da kennst du aufgrund der Symmetrie der parabel 2 Punkte also (6/30) und (-6/30), bzw auch noch den scheitel. (Eine parabel mit dem Faktor a=1 hätte z.B. die Punkte (6/36) und (-6/36))
jetzt setzt du einen Punkt in die Gleichung ein also (6/30) in y=ax^2 und stellst nach a um --> a=30/36=5/6. Das sollte dann die Lösung sein. Also y=5/6×X^2
Zur Probe kannst du den 2. Punkt einsetzen.
Hoffe das ist verständlich und richtig. Bin leider am Handy.

Kommentar von Merlin19 ,

ist falsch rum Sorry. ist doch doof wenn man am Handy antwortet und die Aufgabe nicht sieht.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 15

Wenn nur eine Unbekannte herauszukriegen ist, reicht eine Gleichung.
Die Parabel soll y = ax² heißen. Die Unbekannte ist a.

Ein Punkt ist mit P(x=30 | y=6) gegeben.
Daher      6 = a * 30²    (30 ist der Radius)

a = 6/30² = 6/900 = 1/150

Die Parabel ist:      y = 1/150 x²

  1. Wer ist Jensen?
  2. Da du zwei verschiedene Lösungen bekommen hast, habe ich mich mal eingemischt.

Antwort
von Peter42, 41

mag sein, dass das an meinem PC liegt, aber bei mir kann dein Bild mit der Aufgabe nicht angezeigt werden.

Kommentar von Peter42 ,

.. oh, jetzt doch....

Kommentar von Peter42 ,

gaaanzz einfach: das Ding soll eine Parabel sein, mit der Formel

y = ax^2, und " a " ist gesucht.

Nach der Skizze (und den Angaben im Text) ist gegeben, dass für

" x = 30cm " (halber Durchmesser) die Tiefe " y = 6cm " ist, Das setzt man ein, also

6 = a mal 30^2 und bekommt damit a = 6 / 30^2 = 6 / 900 (ausrechnen kannst du selber) raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community