gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe in Mathe:Kann man lineare Funktionen mit Steigung oder Wertetabelle zeichnen?Oder erzielt man

gefragt von TamilRoseTamilRose am 07.10.2009 um 17:41 Uhr

mit beiden Möglichkeiten das selbe Ergebnis??Ich brauch unbedingt Hilfe...wir schreiben moin eine mathearbeit..und wenn ich das mit der steigung zeichne zb.f(x)=0,5x+2...dann krieg ich ne andere lineare funktion als wenn ich das mit der wertetabelle mache..aber welche methode soll ich denn nun anwenden??

4 Stimmen : Es geht nur mit Wertetabelle! (0) ; Es geht nur mit Steigung! (0) ; Es geht beides! (3) ; Anderes... (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathe x 4.337 Lineare Funktionen x 17

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von nicki10a am 7. Oktober 2009 17:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Vermutlich ist bei dir die Wertetabelle die richtige Variante (x nach rechts und y nach oben um zu Punkt (x/y) zu kommen.

Die schnellere Variante ist in deinem Beispiel bei dem Punkt (0/2) anzufangen und dann von dort aus 1 nach rechts und 0,5 nach oben, um zum nächsten Punkt zu kommen und so weiter: immer zwei Kästchen nach rechts und eins nach oben.

abgestimmt für: Es geht beides!
Kommentar von Cd8a3683474c54f02e546d583ba6ed72smallTamilRose am 7. Oktober 2009 17:57

wie kommst du darauf ein kästchen nach rechts zu gehen??? die funktion heißt 0.5x+2 und nicht + 1...bitte erklär mir mal wie du auf die eins kommst..und ob man das immer so machen muss?

Kommentar von nicki10a am 8. Oktober 2009 11:19

Ja, das kann man bei Geraden in Normalform immer so machen:

Wenn man von einem Geradenpunkt aus eine Längeneinheit (Kästchen, cm, km, ... egal welche Einheit) nach rechts geht, muss man so viel wie vor dem x steht an (gleichen) Längeneinheiten nach oben gehen (also nach unten, wenn die Zahl negativ ist).

Weitere gute Antworten

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 7. Oktober 2009 17:53
2x

Vermutlich hast Du x (= x-Achse, Abzisse, Waagerechte) und y (= y-Achse, Ordinate, Senkrechte) vertauscht.

Die Steigung ist der Koeffizient von x, also hier 0,5, und verläuft flacher als ein 45° Winkel (Koeffizient = 1). Ist der Koeffizient größer als 1, dann verläuft die Gerade steiler.

Nicki10a hat schön erklärt, wie Du die Gerade einzeichnest ausgehend vom Schnittpunkt mit der Ordinate (y-Achse).

Ellejolka
beantwortet von Ellejolka am 7. Oktober 2009 17:48
1x

y=1/2 x + 2 auf auf der y-achse 2 nach oben, von da aus 2 nach rechts und 1 nach oben, dann verbinden. Wenn du die wertetabelle richtig machst, du brauchst ja bei einer geraden nur 2 punkte, muss der selbe graph rauskommen. gruß EJ

ShogHDMA
beantwortet von ShogHDMA am 7. Oktober 2009 17:47
1x

Was für eine Wertetabelle? 2 ist der Wert auf der yAchse, und 0,5 gibt die Steiguing an, also 1 nach rechts, o,5 nach oben (Kästchen aus gesehn) du kannst auch 2 nach rechts 1 nach obn usw. Wennde mcih ich nciht verstehst, ich versthe dich auch nciht^^

abgestimmt für: Anderes...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.