TamilRose am 07.10.2009 um 17:41 Uhr
mit beiden Möglichkeiten das selbe Ergebnis??Ich brauch unbedingt Hilfe...wir schreiben moin eine mathearbeit..und wenn ich das mit der steigung zeichne zb.f(x)=0,5x+2...dann krieg ich ne andere lineare funktion als wenn ich das mit der wertetabelle mache..aber welche methode soll ich denn nun anwenden??
Vermutlich ist bei dir die Wertetabelle die richtige Variante (x nach rechts und y nach oben um zu Punkt (x/y) zu kommen.
Die schnellere Variante ist in deinem Beispiel bei dem Punkt (0/2) anzufangen und dann von dort aus 1 nach rechts und 0,5 nach oben, um zum nächsten Punkt zu kommen und so weiter: immer zwei Kästchen nach rechts und eins nach oben.

Vermutlich hast Du x (= x-Achse, Abzisse, Waagerechte) und y (= y-Achse, Ordinate, Senkrechte) vertauscht.
Die Steigung ist der Koeffizient von x, also hier 0,5, und verläuft flacher als ein 45° Winkel (Koeffizient = 1). Ist der Koeffizient größer als 1, dann verläuft die Gerade steiler.
Nicki10a hat schön erklärt, wie Du die Gerade einzeichnest ausgehend vom Schnittpunkt mit der Ordinate (y-Achse).

y=1/2 x + 2 auf auf der y-achse 2 nach oben, von da aus 2 nach rechts und 1 nach oben, dann verbinden. Wenn du die wertetabelle richtig machst, du brauchst ja bei einer geraden nur 2 punkte, muss der selbe graph rauskommen. gruß EJ

Was für eine Wertetabelle? 2 ist der Wert auf der yAchse, und 0,5 gibt die Steiguing an, also 1 nach rechts, o,5 nach oben (Kästchen aus gesehn) du kannst auch 2 nach rechts 1 nach obn usw. Wennde mcih ich nciht verstehst, ich versthe dich auch nciht^^
wie kommst du darauf ein kästchen nach rechts zu gehen??? die funktion heißt 0.5x+2 und nicht + 1...bitte erklär mir mal wie du auf die eins kommst..und ob man das immer so machen muss?
Ja, das kann man bei Geraden in Normalform immer so machen:
Wenn man von einem Geradenpunkt aus eine Längeneinheit (Kästchen, cm, km, ... egal welche Einheit) nach rechts geht, muss man so viel wie vor dem x steht an (gleichen) Längeneinheiten nach oben gehen (also nach unten, wenn die Zahl negativ ist).