Frage von TokyoGhoul779, 28

Hilfe in Französisch bei Grammatik?

Hallo , wie setzt man den Teilungsartikel in Französisch bei Mengenangaben eigentlich ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, franzoesisch, 17

Wenn du eine Mengenangabe hast, dann wird der Teilungsartikel zu "de" verkürzt.

Je prends du café. > Je prends une tasse de café.

Il mange de la viande. > Il mange beaucoup de viande.

Il a de l'argent. > Il a assez d'argent.

Elle mange des croissants. > Elle mange beaucoup de croissants.

Bei der Verneinung des Teilungsartikel gilt die gleiche Regel. Du hast praktische eine "Null-Menge".

Je ne prends pas de café.

Il ne mange pas de viande.

Il n'a pas assez d'argent.

Elle ne mange pas de croissants.

 

 

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Kommentar von TokyoGhoul779 ,

Merci für deine Antwort hab eine 2 bekommen :D

Antwort
von DeutscherNr100, 28

Das ist kompliziert... Hatte bei 'ner Schulaufgabe gedacht ich könne das, hatte dann doch nur 3 Punkte...

Kommentar von TokyoGhoul779 ,

okee

Kommentar von DeutscherNr100 ,

Hab's nun schon komplett vergesse... Sollte ich mal wieder anschauen!

Kommentar von adabei ,

Schau dir mal meine Antwort an. Vielleicht hilft dir die wieder auf die Sprünge. So kompliziert ist das nämlich gar nicht.

Kommentar von DeutscherNr100 ,

Hab gerade mein Grammatisches Beiheft vom Vorjahr aufgeschlagen, und siehe da, Das ist einfach! Hab nur alles vergessen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community