Frage von alksdpodksd, 18

Hilfe in c++ int min wird nicht um 1 erhöht?

Wieso wird int min nicht um 1 erhöht ist if(sek==60) falsch es bedeutet doch wenn sek gleich wie 60 ist oder ?

//Uhr
#include <iostream>
#include <windows.h>
using namespace std;

int main(void){
   int sek = 0;
int min = 0;
int std = 0;

  while(true){
   Sleep(1000/8);
sek = (sek+1)%60;
if(sek==60){

min=(min++);
}
system("cls");
    cout<<std<<":"<<min<<":"<<sek<<endl;
    

  
  
  }
}

Antwort
von KuarThePirat, 9

Deine Variable min wird nicht erhöht, weil deine Zeile zur Erhöhung so nicht richtig ist.

min = (min++); weist min den Wert von min vor der Erhöhung zu und erhöht die Variable min um 1. Das Problem ist die Zuweisung. Mach entweder min = min+1; oder nur min++;

Mach dir noch eine Variable temp und guck dir dann mal an, was temp = (min++); tut.

Antwort
von Mikkey, 8

N ach sek = (sek+1)%60; ist sek eine Zahl zwischen 0 und 59 - also nie 60.

Antwort
von ByteJunkey, 9

Stimmt denn überhaupt die Bedingung? Versuche dich mal mit dem Debugger auseinanderzusetzen.

Hope it helps ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community