Frage von Ponyliebe7, 150

Hilfe Ich würde mir gerne ein Shetty kaufen?

Ich würde das Shetty einmal die Woche reiten. Meine Frage : Kann ich ein Shetty später noch reiten (werde ca. 1,60m groß und 50 Kg schwer ).  Geld, reiterliche Erfahrungen, Zeit und Abwechslung wären vorhanden. 

Freu mich auf eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, 55

Hallo, 

das kommt ganz auf´s Shetty an. Ein Tierarzt wird dir das dann genauer sagen können. 

Die meisten Shetty´s können bis zu 50 Kilo tragen. Mehr dann auch nicht. Vielleicht kannst du mit dem Pferd ja dann fahren? Shetty´s sind Zugpferde und können deutlich mehr ziehen als tragen. Abgesehen davon könntest du ja Bodenarbeit machen. Man muss nicht immer reiten, wenn man ein Pferd hat. Es seidem dir ist das sehr wichtig. Dann empfehle ich dir allerdings eine andere Rasse bzw ein größeres Pferd. 

Übrigens sind 50 Kilo bei 160 cm nicht ganz optimal. Etwas mehr dürftest du dann schon wiegen. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Ponyliebe7 ,

Ich bin von Natur aus ein dünner Mensch obwohl ich esse und esse und esse. Ich war schon immer untergewichtig:-)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 71

Wenn Du noch drauf reiten willst, wenn du so groß bist, Kauf die eines , was wenigstens 130 groß ist. Und stabil. Die weißt nicht, wie schwer du bis dahin sein wirst.

Wenn du absolut shetty Fan bist, kannst du aber später eine kleine Kutsche dran hängen ( wenn du fahren kannst, aber das kann man ja auch lernen)

Kommentar von Ponyliebe7 ,

Danke

Antwort
von Chris5086, 20

Ja, du kannst dir schon ein Shetty kaufen, sollte allerdings schon ein kräftigeres sein. Ich (knapp 1,70m groß und 65kg schwer) reite hin und wieder auch welche. Meistens bei den Ponys aber eine 1,20m große Isländer-Shetty-Mix Stute. Sonst reite ich Norweger, sind auch sehr robust, nicht zu groß (normalerweise unter 1,48m, die meisten absolute Gewichtsträger) und vielseitig (Dressur, Springen, Geländereiten, Kutsche fahren, Voltigieren, Reittherapie mit Behinderten, Bodenarbeit, Doppellongen-/Langzügelarbeit) oder Isländer sind auch vielseitig, und können Erwachsene tragen. Aber die gut gebauten Shettys tragen auch leichtere Erwachsene (bis zu 70kg), da brauchst du dir keine Sorgen machen, nur zu oft sollte man als größerer und schwererer Reiter nicht Galoppieren, weil das auf die Gelenke geht.

Lg ;)

Antwort
von luzie00, 67

Also ich habe eine Freundin mit einem Shetty und die ist ca so groß wie du beschrieben hast und hat vor ein paar Monaten aufgehört es zu reiten. Hol dir doch lieber ein größeres Pony da musst du dir keine Gedanken machen. Aber nur einmal in der Woche reiten ? Mein Pferd wird 5 mal pro Woche geritten und 2 mal longiert oder in die Führanlage und das ist nicht mal sooo viel. Hoffe konnte helfen

Antwort
von Spiky2008, 46

Nö,was willst du mit einem Shetty? Ich bin mir sicher,dass du später auch öfter als 1x die Woche reiten möchtest. Und selbst das wäre schon zu viel.

Kaufe dir lieber ein Reitpferd,auf dem du später noch gut rauf passt:-)

Kommentar von Ponyliebe7 ,

Ich möchte das Shetty ja nicht zum reiten kaufen

Kommentar von Spiky2008 ,

Jetzt vielleicht.Und später kommt denn da die Freundin mit ihrem tollen Reitpferd an,und dann möchtest du auch reiten und das Shetty wird verkauft

Kommentar von Ponyliebe7 ,

Du kennst mich nicht also zieh keine voreiligen Schlüße. Ich liebe Tiere und ich würde mein Shetty niemals wegen sowas verkaufen. 

Antwort
von xsxxlx, 43

wenn das shetty sehr gut bemuskelt & nicht das kleinste ist, könnte das gehen. ich würde jedoch ein größeres pferd kaufen, denn wenn du älter wirst, möchtest du ja sicher auch noch reiten?

Kommentar von Ponyliebe7 ,

Ich kauf mir in ein paar Jahren ein Shetty jedoch nicht zum reiten:-)

Antwort
von NBTAuT, 23

Ich würde sagen das das nicht so gut fürs Pony wäre da es dann vielleicht rücken schmerzen kriegen könnte,aber du könntest dir ein Pony holen was schon mal gefahren wurde und dann könntest du es auf diese weise bewegen.Wie groß würde das Pony den dann sein wenn du dir eins kaufen würdest?