sheela2011 am 20.02.2008 um 23:32 Uhr
Vor Kurzer Zeit ist über uns ein neuer Mieter eingezogen, und damit kamen die Probleme, dessen Tochter saß nun schon zweimal sturzbetrunken im Treppenahus rebelierte und krakelte und heute wurde der Vogel abgeschossen, die Mieterin unter uns ( 24 Jahre ) kifft, kein Problem für mich, heute nun wurden im Treppenhaus Drogen vertickt und gerade haben sich vier Jugendliche vor unserer Wohnungstüre lautstark verprügelt ( gehören zum neuen Nachbar ). Troz mehrer Gespräche mit dem neuen Nachbar hat sich bisher nichts geändert, unser Vermieter meint nur wenn es uns nich paßt sollen wir ausziehen, ist uns aber leider momentan nicht möglich ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Die Polizei davon unterrichten und die Miete mindern, falls der Vermieter nicht Abhilfe schafft.

Polizei rufen, wenn dort Drogen verkauft werden und Prügeleien stattfinden. Den Vermieter abmahnen und mit Mietminderung drohen. Nach 4 Wochen kannst du dann die Miete mindern. Leg das Geld an die Seite und finanzier davon den Umzug^^
sheela2011 am 20. Februar 2008 23:51 Mietminderung schon geschehen aber wegen Mängel in der Wohnung, interessiert Ihn nicht. Wie sagte er vor kurzem so ungemütliche Mieter wie wir sind, würde er lieber heute wie morgen loswerden.
Rolf u. Högemann am 21. Februar 2008 00:01 Kann das sein, das der Vermieter diese Leute reingenommen hat um Euch rauszuekeln? In meinen Augen sieht das fast so aus....
Wieselchen1 am 21. Februar 2008 00:35 Na, dann minder mal munter weiter. Das Geld, was du da einsparst, kannst du für den Umzug gut gebrauchen. Und auch, wenn du eventuell glaubst, aufgrund der ARGE - ist jetzt eine Vermutung, ich kenne eure Lebensumstände nicht - da nicht wegziehen zu können: Rede mit denen. Wenn du denen beweisen kannst, dass die Zustände dort unzumutbar sind und ihr eine Wohung findet, die den Vorgaben der ARGE entsprechen, werden die nix dagegen haben.

Egal ob einer im Treppenhaus sitzt und krakeelt oder ob Drogen vertickt werden - da würde ich in jedem Falle die Polizei rufen - du würdest dich noch selber strafbar machen als Mitwisser (bei den Drogen). Und wenn die Polizei oft genug da war, wird euer Vermieter auch mal irgendwann den Hals davon voll haben!
sheela2011 am 20. Februar 2008 23:46 Alles leichter gesagt wie getan, das Mädchen ist an sich eine Liebe, ein Jahr jünger wie mein großer Sohn, werde mal sehen ob sie mit sich reden läßt.
Hatt ich ähnlich: Total nettes Paar, aber 1x/Monat sturzbesoffen und haben sich dann stundenlang gestritten. Als es mir zu doll wurde und ich mir echt Sorgen machte, hab ich die Polizei gerufen. Seitdem wars deutlich ruhiger... Die Polizei sagt auch nicht, wer sie gerufen hat, wenn man sie darum bittet.
Die Sache mit dem sich selber strafbar machen ist hier schlicht falsch. Eine Pflicht zum Anzeigeerstatten gibt es in diesem Fall nicht.
wuschel55 am 21. Februar 2008 19:37 Wenn da Drogen vertickt werden? Ich weiß nicht ob man sich da nicht doch als "Mitwisser" strafbar macht!!!
Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Den Mitwisser gibt es auch nur im Falle geplanter Straftaten und die sind im §138 StGB aufgelistet. Drogenhandel ist nicht dabei.
wuschel55 am 22. Februar 2008 19:32 Danke für die Info - aber ich würde die Leute trotzdem anzeigen, auch wenn es nicht meine Pflicht ist. Vor allem wenn im gleichen Haus auch noch Kinder wohnen!
Wenn Reden nicht hilft, Polizei! Mietminderung! Rechtsanwalt!. L.G. Leider verhärtet das nur noch die Fronten und will immer gut überlegt sein.
sheela2011 am 20. Februar 2008 23:49 Ich habe auch keinen Bock das sich die Fronten noch mehr verhärten, ich möchte doch einfach nur meine Ruhe haben.
Dann bleibt Dir erst mal nichts anderes , als zu Reden, Reden, Reden. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Aber lass Dir auch nicht alles gefallen. L.G.

Mit der kifferin würde ich reden, ihr scheint ja ansonsten kein schlechtes Verhältnis zu haben. Ich würde ihr sagen, das es Dich nicht interessiert, was sie in ihrer eigenen Wohnung macht, Du sie aber bitten möchtest das Treppenhaus nicht als Drogenumschlagsplatz zu benutzen.Ich habe mit so einer Aktion sehr gute Erfahrungen gemacht. (Jetzt weiss ich gar nicht: hast Du noch Kinder zuhause? Dann würde ich auch damit argumentieren). Das Wichtigste: sachlich und freundlich bleiben! Beim andeem, schwerem Problem würde ich noch einmal versuchen mit den Nachbarn zu reden. Wenn das nicht fruchtet, würde ich bei den Schlägereien im Hausflur etc. tatsächlich die Polizei rufen und auch mal überlegen, ob Du Dich nicht mit anderen Mietern zusammen schliessen kannst. Euer Vermieter kann ja nicht wollen, das alle das Haus verlassen!
sheela2011 am 20. Februar 2008 23:44 Morgen wollen wir mit Ihr reden, heute bringt es nichts mehr, die sitzen alle zugedröhnt in ihrer Wohnung, ich habe zwei Jungs und schon alleine deshalb muß sich etwas ändern.
Rechtsschutzdeckung einholen und Vermieter zuleibe rücken. Und wenn´s hart auf hart kommt und man sich nicht mehr sicher fühlt, im Härtefall natürlich die Polizei rufen. Und wenn da nicht schnellstens was passiert, tatsächlich nach was neuem umsehen, bevor einem noch was passiert in dem Irrenladen. Ist schlimm, aber das Thema hatte ich Samstag noch mit einem Polizisten besprochen, der der Meinung war, leider habe man eben zu wenig Handhabe seitens der Polizei, im Zweifelsfalle wäre es leider wirklich besser, abzuhauen. Schlimm, aber so ist das in diesem großartigen Land.

Mieterschutzbund wenn die Wohnung von privat ist diese investion zahlt sich aus wenn die Wohnung von privat ist .Wenn die Wohnung von der Stadt ist beim Bürgerservice oder im Rathaus beschwerde einreichen.Es kann nicht angehen das mit Drogen vor dem oder in dem Haus gehandel(oder konsumiert)wird.(Polizei)Denkt an die Kinder und ihr soziales Umfeld.Meine einzigen Worte HANDELN UND SCHÜTZT EURE KINDER
sheela2011 am 21. Februar 2008 15:30 Habe gerade einen Brief per Email an die Hausverwaltung geschickt, der gleiche Brief geht auch noch an den Vermieter, mal sehen was dann passiert....
Danke für die Antwort, mir geht es in erster Linie nur um meine Kinder, für die werde ich kämpfen, wenns sein muß wie eine Löwin.

um himmels willen!
euch wird nur der wegzug bleiben, wenn euch der vermieter nicht stützt, kannst du alles andere vergessen.
rufst du die polizei und die nachbarn bekommen probleme, wird dein leben bei solchen halunken noch schwerer werden.
sie werden sich für euch was einfallen lassen...
finde eine möglichkeit dort raus zu kommen.
sheela2011 am 20. Februar 2008 23:47 Früher oder später ( so wie es jetzt aussieht eher früher ) werden wir uns etwas suchen müßen.
Ich weiss nicht, ob sich die Polizei um sowas kümmert und auch nicht, ob die Form so ist, dass es nicht auf euch zurück schlägt. Ansonsten würde ich mal gucken was passiert, wenn man eine Kamera (oder Atrappe) im Treppenhaus installiert. Ob die dann auch noch dort dealen?
HerrLich am 20. Februar 2008 23:43 Drogenhandel ist ein Offizialdelikt, da kümmert sich die Polizei. Kamera installieren ist verboten (Datenschutz).
Ok, dann ist das eine schlechte Idee. Aber warum sieht man an immer mehr Stellen solche Kameras? Alle illegal oder kann man sich sowas genehmigen lassen?
HerrLich am 21. Februar 2008 09:31 Das sind öffentliche Stellen. Im Privathaus müssen alle Parteien einverstanden sein. Aus Datenschutzgründen.
würde ich auch so machen..
Würde ich auch so machen. DH
Ich danke Euch allen für euere Antworten.
Hab' auch keine Sorge vor Repressalien. Dealer sind feige und keine Gewalttäter.
aber nicht die, die ich kannte... kommt auf den einzelnen an