Frage von Klesa, 86

Hilfe ich weiss nicht weiter :(( Werde ich sterben?

Hilfe ich bin 21 Jahre alt ubd am durchdrehen ich habe das Gefühl zu sterben. Meine kraft lässt von Tag zu Tag nach wenn ich abends im Bett lieg krig ich jeden abend ein Druck in den Kopf. Wenn ich fast am einschlafen bin mach ich meine Augen auf fühl mich gar nicht gut und panickiere sofort. Das heisst kriege keine Luft und wenn ich meine Hand auf den Brustkorb lege spüre ich kaum noch ein Herzschlag.

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 9

Ich bin zwar kein Arzt, doch das klingt sehr stark nach einer Angststörung. Es gibt verschiedene Formen von Angststörungen http://deprimed.de/angststoerungen/). Panikattacken können isoliert oder auch im Zusammengang mit anderen Angststörungen auftreten.

Die Symptome einer Panikstörung (Panikattacke sind):

- Herzrasen
- Hyperphentilation
- Schweissausbrüche
- Zittern
- innere Spannungszustände
- Depersonalisation/Derealisation
- Schwindel und/oder Erbrechen
- Adrenalinschübe
- Agoraphobie

Ein zentrales Symptom jedoch sind die Angstgedanken. Die häufigsten davon sind "ich habe/kriege einen Herzinfarkt", "Ich kriege keine Luft/ich ersticke" und "ich werde verrückt/verliere meinen Verstand".

Nicht alle dieser Symptome müssen zutreffen, doch zumindest die Angstgedanken sollten vorhanden sein, bevor man von einer Panikattacke spricht.

Jetzt kommt noch die gute Nachricht. Panikattacken (egal ob sie isoliert oder im Zusammenhang mit anderen Angststörungen auftreten) und auch andere Angststörungen können im Vergleich zu anderen psychischen Erkrankungen relativ gut behandelt werden.

Als Behandlung eignet sich vor allem eine Psychotherapie (z.B. Verhaltenstherapie). Bis diese wirkt, kann es jedoch einige Monate gehen.