Frage von seliin01, 65

Hilfe ich verstehe die gleichungen nicht?

hi ich habe gerade ein thema in mathe und da geht es um gleichungen was ich noch nicht verstanden habe könnte mir jemand helfen ? bsp. : 2x+4

Antwort
von Rubezahl2000, 15

Kein Wunder, dass du Gleichungen nicht verstehst, wenn dir nicht mal die aller-einfachste Grundvoraussetzung einer Gleichung bekannt ist:

Eine Gleichung enthält IMMER ein Gleichheitszeichen!!!

Eine Gleichung besteht IMMER aus 3 Teilen:
1.)Ein Term links vom Gleichheitszeichen
2.) Ein Gleichheitszeichen
3.) Ein Term rechts vom Gleichheitszeichen

Und das der Term links vom Gleichheitszeichen ist GLEICH dem Term rechts vom Gleichheitszeichen :-)

Antwort
von Leopanth, 39

Zu jeder Gleichung gehört noch was nach dem Gleichheitszeichen. Sonst ist es keine Gleichung.

Du schreibst bspw 3x+4=x+18

Das bedeutet also, 3x+4 ist genau so groß wie x+18. Anhand dieser Feststellung lässt sich x berechnen

Antwort
von AmateurGamer86, 25

das, was du da hast, ist nur ein Term... eine Gleichung wird es, wenn dieser Term etwas gleichgesetzt wird, z.B. 2x+4=x+8

es geht darum, eine unbekannte Variable (x) zu ermitteln...

auflösen kannst du so etwas, indem du auf beiden Seiten die selben Rechenoperationen durchführst, um x allein stehen zu lassen, z.B.:

2x+4=x+8     | -x

(2x+4)-x=(x+8)-x     | Klammer auflösen und zusammenfassen

x+4=8     | -4

(x+4)-4=8-4     | Klammer auflösen und zusammenfassen

x=4

Antwort
von Unicoan, 31

du kannst 2x nicht mit 4 zusammen rechnen für x müsste was eingesetzt werden damit es geht

Antwort
von Anonbrother, 15

Sorry da fehlt noch was, also nochmal:

Da fehlt noch ein '=' und dann irgendwas:
ZB:
2x+4=16 
Nun möchtest du x herausfinden:
2x+4=16   |-4 (was du auf der einen Seite weg/dazu gibst musst du auch auf der anderen seite weg/dazugeben hier wäre das jetzt -4

(2x+4-4=16-4) <- überspringt man normalerweise

2x=12      |:2 das selbe geht auch mit dividieren oder multiplizieren

(2x:2=12:2)

x=6
So kommt man auf x...
Mit der Formel 2x+4 fängt man gar nichts an...

Was kann noch sein:

2x+4           x=6
Dann musst du jetzt für x, 6 einsetzten

2 * 6 +4 = 16

3.) Möglichkeit:
2x+4=0. |-4
2x =-4.    |:2
x= -2

Hoffe könnte dir helfen
LG
Anon

Antwort
von Anonbrother, 20

Da fehlt noch ein '=' und dann irgendwas:
ZB:
2x+4=16
Nun möchtest du x herausfinden:

2x+4=16   |-4
(2x+4-4=16-4) <- überspringt man normalerweise
2x=12      |:2
(2x:2=12:2)
x=6

So kommt man auf x...
Mit der Formel 2x+4 fängt man gar nichts am

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten