Frage von Boby1Slogen, 33

Hilfe, ich verkaufe so gut wie alle meiner Gegenstände und kann mich an mich an keine Gegenstände binden?

Guten Tag,

seit einigen Jahren habe ich das Problem, dass ich Gegenstände kaufe und Sie nach kürzester Zeit leider mit Verlust kaufe weil ich mir einbilde ich benötige Sie nicht. Beispielsweise habe ich mir vor 3 Wochen eine PS4 geholt.

Diese hab ich nun gestern in eBay verkauft weil ich schon wirklich das "verlangen" dazu habe die PS4 von mir zu lösen. Leider ist das wirklich bei sehr vielen Gegenständen von mir so, sodass ich auf einige Klamotten und mich auf 2 Paar Schuhen fürs Jahr begrenzt habe.

Ich habe wirklich eine regelrechte Sucht dazu, Gegenstände nach kürzester Zeit zu verkaufen weil diese mich ja schon fast Belasten. Der Konsumgesellschaft entgegen zu wirken mag ja schön und gut sein. Aber wo sind da die grenzen? Bzw. wie erfreue ich mich wieder an Konsumgegenständen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und den wünsch zu spüren den Gegenstand wieder verkaufen zu müssen?

Weiterhin einen schönen Tag

Antwort
von Abaton111, 2

Da kannst Du beruhigt sein, denn nicht nur Dir geht es so. Gerade in Bezug auf die ganzen Elektronikartikel, die jedes Jahr enorme Fortschritte machen.

Wer hat sich nicht immer schon, einen großen Bildschirm gewünscht? Früher war das viel zu teuer. Jetzt werden sie noch größer und fallen immer mehr im Preis. Wer hätte nicht gerne ein tolles Smartphone? Auch sie werden immer besser. Wer hätte nicht einen tollen PC, oder Laptop und und und.... .  Ich bin auch etwas darauf hereingefallen und kaufte dann, als sie günstig angeboten wurden. Nur wurde mir dann bewusst, dass ich auch weiter hin nur zwei Hände habe und immer nur ein Teil bedienen konnte und die Geräte verstaubten dann. Werde jetzt auch einiges ausmisten und natürlich werde ich es auch mit Verlust verkaufen.

Nun mache ich es immer so, wie es auch kaufsüchtigen geraten wird.

Ich kaufe nie mehr etwas sofort, sondern warte mindestens 24 Std. ab.

Ich überlege, ob ich es wirklich gebrauche, oder ob nicht das reicht, was ich schon habe?

Ob ich überhaupt die Zeit habe, um mich damit zu beschäftigen?

So habe ich mir einige unnütze Käufe erspart. Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deinem Problem.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 5

das thema scheint dich ja schon sehr zu belasten. daher solltest du dringend mal mit einem psychologen darüber reden. es scheint ja auch in der tat so zu sein, dass dein problem sich auf deine alltagstauglichkeit auswirkt...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community